• 15.08.2022
      20:15 Uhr
      Zur See (9/9) Zwei Kapitäne | MDR FERNSEHEN
       

      Kapitän Karsten berät mit seinem Offizier Langhans über die Strecke für die Heimreise. Karsten wählt die schwierigere Route. Langhans rät ab.

      Kapitän Karsten berät mit seinem Offizier Langhans über die Strecke für die Heimreise. Karsten wählt die schwierigere Route. Langhans rät ab.

       

      Die Stimmung an Bord der "Fichte" ist gedrückt. Nach langen Monaten kaum wieder im Heimathafen, muss das Schiff kurz vor Weihnachten noch eine wichtige Fracht übernehmen. Zusätzliche Spannungen entstehen durch das eisige Verhältnis zwischen Kapitän Karsten und seinem früheren Freund Langhans, der ihm als Ersatz für den 1. Offizier zugeteilt wurde. Langhans hat Karsten noch immer nicht sein Auftreten in der Havarieverhandlung verziehen, bei der ihm aufgrund einer groben Fahrlässigkeit das Kapitänspatent entzogen wurde.

      Die Besatzung richtet ihre ganze Hoffnung darauf, wenigstens rechtzeitig zu Silvester wieder zu Hause zu sein. Darum lässt Kapitän Karsten trotz der Befürchtungen von Langhans die schnellere, aber zu dieser Jahreszeit auch risikoreichere Nordroute einschlagen. In der Zone der größten Gefahr muss Karsten das Kommando an Langhans abgeben, da ihn eine schwere Tropenerkältung ans Bett fesselt. Nun trägt Langhans allein die Verantwortung dafür, das Schiff sicher durch dichten Nebel und treibende Eisberge zu geleiten. Tag und Nacht steht er auf der Brücke und weiß, dass der Erfolg auch über die Rückgabe seines Kapitänspatentes entscheidet.

      Letzte Folge der legendären DDR Fernsehserie „Zur See“, in der es ein Wiedersehen mit vielen beliebten Schauspielern wie Horst Drinda, Erik S. Klein, Micaela Kreißler, Günter Naumann, Jürgen Zartmann und Günter Schubert gibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024