• 15.05.2022
      08:30 Uhr
      MDR Garten Von blühenden Kiesgärten und Brennnesseln als Superfood | MDR FERNSEHEN
       

      Die Themen der Sendung:

      • Kiesgarten - Blühende Vielfalt im Beet
      • Brennnessel - Superfood mit Heilkräften
      • Paradiesgarten - Einmal pflanzen, immer ernten

      Die Themen der Sendung:

      • Kiesgarten - Blühende Vielfalt im Beet
      • Brennnessel - Superfood mit Heilkräften
      • Paradiesgarten - Einmal pflanzen, immer ernten

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jens Haentzschel

      Sie sind ein Graus: Vorstadtgärten, die auf graue, weiße und schwarze Steine setzen, weil sie gemeinhin als pflegeleicht gelten. Nicht erst mit dem Verbot solcher Schotterwüsten in manchen Städten, haben Fachleute nachgewiesen, dass sie weder pflegeleicht, noch kostengünstig oder gar langlebig sind. Zudem bieten sie den meisten Tieren und Pflanzen weder Nahrung noch Lebensraum. Aber richtig angelegt, können Kies- oder Schotterbeete auch schön und sogar nützlich sein. Auf dem Petersberg in Erfurt entstand zur Bundesgartenschau 2021 ein Beet, das zeigt, wie vielfältig die Bepflanzung sein kann, wenn Kies und Schotter als mineralische Mulchschicht aufgetragen werden. MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel besucht mit dem Pflanzplaner der Stadt Erfurt, Daniel Zugwurst, diesen kleinen Traumgarten und erklärt, was bei der Anlage eines solchen Beetes zu beachten ist und wie es gepflegt werden muss.

      Brennnessel: Superfood und Heilpflanze - Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres 2022 und weit mehr als lästiges Unkraut. Wie vielfältig sich Brennnesseln verarbeiten lassen und warum sie auch Superfood sind, weiß Ilka Hofmann von der Grünwerkstatt Holzhausen.

      Das Glück des Gärtnerns mit vielen Höhen und manchen Tiefen empfindet der Weimarer Kleingärtner Jörg Heiß seit vielen Jahren. Doch geht es auch einfacher, statt jahrein jahraus immer wieder aufs Neue, die Beete vorzubereiten? Er träumt davon, einmal zu pflanzen und immer zu ernten. Ob es diese Art von Paradiesgarten wirklich gibt, verrät ihm Gemüseexperte Martin Krumbein vom Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt.

      30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

      Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.11.2022