• 29.09.2022
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (78) Shahruk drückt die Schulbank | NDR Fernsehen
       

      Shahrukh hat es richtig gut: in der Elefantenschule gibts keine Noten, sondern etwas zu Naschen. Und wenn Mama auch noch dabei sein darf, drückt man doch gerne die Schulbank. Beim Zebubullen drückt nur der Schuh. Weil Bully sich die Hacken krumm gelaufen hat, rückt Dr. Flügger mit der Flex an! Die Löwen bekommen Leckereien als Denksportaufgabe und Tapirmama Carmina reichlich Streicheleinheiten von Thomas Günther.

      Donnerstag, 29.09.22
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Shahrukh hat es richtig gut: in der Elefantenschule gibts keine Noten, sondern etwas zu Naschen. Und wenn Mama auch noch dabei sein darf, drückt man doch gerne die Schulbank. Beim Zebubullen drückt nur der Schuh. Weil Bully sich die Hacken krumm gelaufen hat, rückt Dr. Flügger mit der Flex an! Die Löwen bekommen Leckereien als Denksportaufgabe und Tapirmama Carmina reichlich Streicheleinheiten von Thomas Günther.

       

      Shahrukh drückt die Schulbank
      Shahrukh bekommt Privatunterricht von Tierpfleger Christian Wenzel. Anders als in der normalen Schule gibt es in der Elefantenschule keine Noten, dafür aber immer etwas zu Naschen. Auch spicken ist hier erlaubt: Von Mama Yashoda soll sich Shahrukh ruhig ein bisschen was abgucken.

      Ein Zebu bei der Pediküre
      Das buckelige Zeburind Bully braucht eine Pediküre. Dazu rückt Dr. Flügger mit schwerem Gerät wie Blasrohr und Flex an. So ein Huf ist hart und Bully nicht geneigt, sich auf einfaches Bitten hinzulegen. Also wird das Tier betäubt. Alles gut, nur das Timing ist diesmal nicht so gut: Kurz bevor Bully seine Aufwachspritze bekommen soll, hebt das Zebu plötzlich seinen Kopf. Für Tierarzt und Pfleger ein deutliches Zeichen, sich besser ein bisschen zu beeilen.

      Leckerlis für Löwen
      Tierpflegerin Julia Ganz will die Löwen ein bisschen unterhalten und versteckt Leckereien in kleinen Grashaufen. Küken, rohes Fleisch und anderen Kleinkram, den die Raubkatzen nun mal so mögen. Eine kleine Denksportaufgabe, denn die sind zunächst ein wenig erstaunt über die seltsamen Grashügel in ihrem Außengehege. Aber irgendwann kapieren sie, dass darin Futter versteckt ist.

      Kuscheln mit Carmina
      Bei Tapir-Mama Carmina und ihrem Baby Bonito ist Dauerkuscheln angesagt. Die beiden erholen sich noch von den Strapazen der Geburt und von Bonitos Impfung. Thomas Günther muss sich deshalb auch ein bisschen anstrengen: Weil er zugelassen hat, dass Tapirbaby Bonito von Dr. Flügger "entführt", geimpft und gechippt wurde, schmollt Carmina mit ihm ein bisschen. Zum Glück weiß Thomas, wie man Tapir-Frauen um den Finger wickelt.

      Mehlwurmmelone für die Nasenbären
      Pablo und Konsorten hängen ein bisschen in den Seilen. Zeit für eine kleine Abwechslung, findet Tierpfleger Reiner Dukat und hat auch schon eine Idee: Gemeinsam mit Fabian Eckert höhlt er zwei Melonen aus und füllt sie mit Pablos Lieblingsfutter, Rosinen und Mehlwürmer. Die Nasenbären haben die Melonen aber schnell geknackt und leer gefuttert. Als Hut machen die sich aber auch ganz gut.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024