• 12.08.2022
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (44) Zahnpflege bei den Alpakas | NDR Fernsehen
       

      Die Alpakas müssen zum Zahnarzt. Ihre Zähne sind zu lang und nutzen sich nicht von selbst genug ab. Dr. Flügger schwingt darum den Minischleifer. Elefantenkuh Thura muss eine Urinprobe abgeben: Pulleralarm! Bei den Ziegen gibt es reichlich Nachwuchs und bei den Leoparden werden auch Babys beguckt.

      Freitag, 12.08.22
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Die Alpakas müssen zum Zahnarzt. Ihre Zähne sind zu lang und nutzen sich nicht von selbst genug ab. Dr. Flügger schwingt darum den Minischleifer. Elefantenkuh Thura muss eine Urinprobe abgeben: Pulleralarm! Bei den Ziegen gibt es reichlich Nachwuchs und bei den Leoparden werden auch Babys beguckt.

       

      Alpakas beim Zahnarzt
      Zu lange Zähne sind nicht gesund, und hübsch ist der Überbiss auch nicht gerade. Die Alpakas müssen zum Zahnarzt. Da sie dies ebenso gern mögen wie Menschen, muss hier erst mal betäubt werden. Erst als die Patienten wegdämmert sind, kommt Dr. Flüggers kostbarer Minischleifer mit Diamanttrennscheibe zum Einsatz.

      Urinprobe im Elefantenhaus
      Die trächtige Elefanten-Dame Thura soll eine Urinprobe abgeben. Aber auf Kommando? Das geht, erklärt Reviertierpfleger Thorsten Köhrmann, und zwar mit der richtigen Anweisung. Azubi Moritz Möhring muss das Motivieren erst noch üben. Auf sein "Püschi Püüüschi" passiert bei Thura rein gar nichts. Nun muss Meister Köhrmann ran.

      Besuch bei den Leopardenbabys
      Leoparden-Mutter Basja erholt sich draußen im Gehege, da nutzen Dr. Flügger, Volker Friedrich und Ina Gooßen die Gelegenheit und begutachten zum ersten Mal die Leopardenbabys. Der Tierarzt will prüfen, welches Geschlecht die drei Kleinen haben. Zwei Jungs, ein Mädchen. Und dann gibt es noch einen Schnappschuss für das Familienalbum.

      Zickennachwuchs im Streichelzoo
      Ein Zicklein kommt selten allein, da kann Mario Hamp ein Lied von singen. Schlag auf Schlag kriegen die Ziegen im Haustiergehege Nachwuchs; so schnell fallen dem Tierpfleger gar keine neuen Namen ein. Der letzte kleine Neuzugang ist bereits von seiner Mutter abgeschleckt und steht auch schon auf wackeligen Beinen. Allerdings hängt die Nabelschnur noch dran, deshalb muss Dr. Flügger helfen.

      Umzug der Polarfüchse
      Die Polarfüchse können endlich in ihr altes Gehege zurück. Dort waren wegen Umbauarbeiten zwischenzeitlich die Löwen einquartiert. Tobias Taraba und Dr. Flügger transportieren Sally und Pepper nach Hause. Doch da riecht es noch so komisch. Nach einer Weile merken die Füchse aber, dass die Luft rein ist und genießen ihre erste Mahlzeit in trauter Umgebung. Zu Hause schmeckt es doch am besten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024