• 04.02.2023
      06:35 Uhr
      Schau in meine Welt Bogdan schnitzt für seine Kirche rbb Fernsehen
       

      Bogdan, lebt in der Region Maramuresch in Rumänien. Wie schon sein Großvater und sein Vater liebt er das Holzschnitzen. Er verbindet damit Heimat, Familie und Traditionen. Streng gläubig zu sein und dem Priester der rumänisch orthodoxen Kirche Geschenke zu geben, gehören für ihn dazu. Deshalb hat sich Bogdan vorgenommen, über den Sommer ein Altarkreuz aus Eichenholz für seine Kirche zu schnitzen.

      Samstag, 04.02.23
      06:35 - 07:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Bogdan, lebt in der Region Maramuresch in Rumänien. Wie schon sein Großvater und sein Vater liebt er das Holzschnitzen. Er verbindet damit Heimat, Familie und Traditionen. Streng gläubig zu sein und dem Priester der rumänisch orthodoxen Kirche Geschenke zu geben, gehören für ihn dazu. Deshalb hat sich Bogdan vorgenommen, über den Sommer ein Altarkreuz aus Eichenholz für seine Kirche zu schnitzen.

       

      Bogdan, 12 Jahre, lebt in Rumänien in der Region Maramuresch. Seit drei Jahren schnitzt er in der Werkstatt des Vaters an großen, aber auch kleinen, Holzarbeiten. Später will Bogdan einer der besten Holzkünstler in der Gegend werden. Er liebt die Arbeit, weil sie für ihn Heimat bedeutet und er mit der Schnitzkunst die Familientradition weiterführt. Schon sein Großvater war ein bekannter Holzschnitzer.

      Seine Familie, das Dorf und all die Traditionen der Gegend mag Bogdan nicht missen. Streng gläubig zu sein und dem Priester der rumänisch orthodoxen Kirche Geschenke zu geben, gehören für ihn dazu. Deshalb hat sich Bogdan vorgenommen, ein Altarkreuz aus Eichenholz für seine Kirche im Dorf zu schnitzen. Er will es mit feinen Ornamenten versehen. Eine schwierige und anspruchsvolle Herausforderung. Unterstützung bekommt er von seines Cousine Raluca. Gemeinsam entwerfen sie eine Skizze nach der Bogdan das Kreuz schnitzen kann.

      Nach Wochen konzentrierter Arbeit kommt endlich der große Tag für Bogdan. Er will dem Priester sein Holzkreuz überreichen. Für die ferne Zukunft möchte Bogdan mit seinem Vater zusammen in der Werkstatt arbeiten und einer der besten Holzkünstler in der Region werden.

      Film von Klaus Tümmler

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 04.02.23
      06:35 - 07:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024