• 05.10.2022
      02:35 Uhr
      Zwei Fahrstühle für einen Kanal Niederfinow hat ein neues Schiffshebewerk | rbb Fernsehen
       

      13 Jahre nach der Grundsteinlegung geht das neue Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 05.10.22
      02:35 - 03:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 02:45

      13 Jahre nach der Grundsteinlegung geht das neue Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb.

       

      In Niederfinow ist ein neues Schiffshebewerk gebaut worden. Es überwindet einen Höhenunterschied von 36 Metern zwischen dem Barnimer Urstromtal und der Oder. Dreizehneinhalb Jahre wurde am dem Schiffsfahrstuhl gebaut, und er kostet über 500 Millionen Euro. Das neue Hebewerk steht nördlich das alten, das 1934 in Betrieb gegangen ist. Mindestens fünf Jahre lang werden beide Hebewerke parallel betrieben.

      Schon lange vor dem offiziellen Baustart hat der rbb begonnen, den Neubau mit der Kamera zu begleiten. Die Reporter waren in den Tiefen der Baugrube, filmten am Haken der Kräne hängend oder begleiteten die erste Probefahrt. Sie haben Menschen getroffen, die bereits den Bau des ersten Hebewerkes miterlebt haben. Und sie haben Bauleute kennengelernt, die vom ersten bis zum letzten Tag dabei waren.

      13 Jahre nach der Grundsteinlegung geht das neue Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb. Das alte Schiffshebewerk Niederfinow verbindet seit 1934 den Oder-Havel-Kanal mit dem 36 Meter tiefer gelegenen Oderbruch. Es genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr, da der Trog nur 84 Meter lang ist, moderne Schiffe aber 110 m messen. Das Hebewerk ist deshalb größer und moderner, es funktioniert aber nach der alten, bewährten Ingenieurtechnik und wurde nördlich des alten Hebewerkes errichtet. Wir begleiten im Film über ein Jahrzehnt lang Menschen, die mit dem Bau direkt oder indirekt verbunden sind. Wir sehen das neue Schiffshebewerk wachsen und sind mit der Kamera von Anfang an dabei. Darüber hinaus erzählen wir die Geschichte des Schiffsverkehrs zwischen Berlin und der Ostsee, die 1605 begann und im Heute endet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 05.10.22
      02:35 - 03:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 02:45

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023