• 28.05.2022
      05:50 Uhr
      Nick hat einen neuen Arm rbb Fernsehen
       

      Nick hat seit fünf Jahren eine elektrische Armprothese, sein rechter Arm wurde ihm aufgrund einer Krebserkrankung abgenommen. Nick kommt mit seinem neuen Arm gut zurecht, er kann wieder Fahrrad fahren oder Eier aufschlagen und sogar Schnürsenkel binden. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr ist er aktiv, und schreiben kann er inzwischen mit links.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 28.05.22
      05:50 - 06:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Nick hat seit fünf Jahren eine elektrische Armprothese, sein rechter Arm wurde ihm aufgrund einer Krebserkrankung abgenommen. Nick kommt mit seinem neuen Arm gut zurecht, er kann wieder Fahrrad fahren oder Eier aufschlagen und sogar Schnürsenkel binden. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr ist er aktiv, und schreiben kann er inzwischen mit links.

       

      Nick ist 13 Jahre alt und lebt in Altenau im Harz. Seit ihm vor fünf Jahren aufgrund einer Krebserkrankung der rechte Arm abgenommen werden musste, besitzt er einen neuen Arm - eine elektrische Armprothese.
      Damit kann Nick inzwischen nicht nur Dinge halten und anheben - sondern auch kochen, Eier aufschlagen und sogar Schnürsenkel binden. Selbst beim Fahrradfahren erweist sich die Armprothese als wichtiger Stabilisator. Das Schreiben bewältigt er inzwischen mit links.

      Alle zwei Jahre muss Nicks neuer Arm beim Prothesenhersteller überprüft und angepasst werden. Durch ein spezielles Training vor Ort lernt der Dreizehnjährige seinen neuen Arm immer besser zu beherrschen. Zum Beispiel beim Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr.

      Sein großes Ziel ist es, sich beim Löschen eines echten Feuers zu beweisen und alle Übungen ohne Hilfe mitmachen zu können.

      Film von Stefanie Köhne

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 28.05.22
      05:50 - 06:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.02.2023