• 25.03.2023
      12:30 Uhr
      Oma ist verknallt Fernsehfilm Deutschland 2018 | SWR Fernsehen BW
       

      Matthias ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela vor der Tür steht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Als Matthias erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, wird ihm klar, dass sie neuen Lebensmut braucht, und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel: Oma braucht einen Verehrer! Der ungewöhnliche Plan geht auf. Die anonymen Liebesbriefe, die Matthias selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Doch als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen.

      Samstag, 25.03.23
      12:30 - 14:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Matthias ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela vor der Tür steht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Als Matthias erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, wird ihm klar, dass sie neuen Lebensmut braucht, und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel: Oma braucht einen Verehrer! Der ungewöhnliche Plan geht auf. Die anonymen Liebesbriefe, die Matthias selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Doch als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen.

       

      Wohin nur mit der Oma? Matthias (Florian Panzner) ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela (Ruth Reinecke) vor der Tür steht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Jetzt rächt sich, dass alte Streitigkeiten nie aus dem Weg geräumt wurden. Ehefrau Nina (Hilde Dalik) will mit der Schwiegermutter nichts zu tun haben. Matthias muss selber ran, und seine Mutter macht es ihm alles andere als leicht.

      Als er erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, verändert das seinen Blick auf die Mutter. Er versteht, dass sie neuen Lebensmut braucht, und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel (Konstantin und Leopold Schmidt). Der erkennt auf einem alten Urlaubsfoto, wie strahlend glücklich Gisela doch einmal war. „Vielleicht war sie ja verliebt“, mutmaßt er, und das bringt Matthias auf eine Idee: Oma Gisela braucht einen Verehrer!

      Sein ungewöhnlicher Plan geht besser auf als gedacht. Die anonymen Liebesbriefe, die er selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Heimlich übt sie das Laufen und entdeckt ihre Weiblichkeit wieder. Sie glaubt sogar zu wissen, wer hinter dem Pseudonym steckt, und als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Jetzt brauchen Matthias und sein Komplize Tom einen echten Verehrer. Doch der kommt von ganz woanders als gedacht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024