• 31.01.2023
      23:00 Uhr
      Unsere Fasnachts-Stars Alfred Heizmann aus Konstanz | SWR Fernsehen BW
       

      Alfred Heizmann ist und bleibt unvergessen. Viele Jahre war er einer der Fasnachts-Stars vom Bodensee. Mit spärlicher Verkleidung - aber stets mit Kopfbedeckung und Strickhandschuhen - war er das Aushängeschild der Konstanzer Fasnacht. Humor, Herz und Intellekt, aber auch der erhobene Zeigefinger prägten seine Büttenbeiträge, die nicht selten mit Standing Ovations belohnt wurden. Familie, Freunde sowie Weggefährtinnen und Weggefährten erinnern sich an den im Oktober 2017 im Alter von 68 Jahren verstorbenen Fasnachter. Der gebürtige Wurmlinger war bekennender Schwabe mit badischem Herz.

      Dienstag, 31.01.23
      23:00 - 23:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Alfred Heizmann ist und bleibt unvergessen. Viele Jahre war er einer der Fasnachts-Stars vom Bodensee. Mit spärlicher Verkleidung - aber stets mit Kopfbedeckung und Strickhandschuhen - war er das Aushängeschild der Konstanzer Fasnacht. Humor, Herz und Intellekt, aber auch der erhobene Zeigefinger prägten seine Büttenbeiträge, die nicht selten mit Standing Ovations belohnt wurden. Familie, Freunde sowie Weggefährtinnen und Weggefährten erinnern sich an den im Oktober 2017 im Alter von 68 Jahren verstorbenen Fasnachter. Der gebürtige Wurmlinger war bekennender Schwabe mit badischem Herz.

       

      Alfred Heizmann ist und bleibt unvergessen. Viele Jahre war er einer der Fasnachts-Stars am Bodensee. Mit spärlicher Verkleidung - aber stets mit Kopfbedeckung und Strickhandschuhen - war er viele Jahre das Aushängeschild der Konstanzer Fasnacht. Humor, Herz und Intellekt, aber auch der erhobene Zeigefinger prägten seine Büttenbeiträge, die nicht selten mit Standing Ovations belohnt wurden.

      Familie, Freunde und Weggefährten erinnern sich an den im Oktober 2017 im Alter von 68 Jahren verstorbenen Fasnachter. Der gebürtige Wurmlinger war bekennender Schwabe mit badischem Herz. Seine Heimat fand der tiefgläubige Katholik auf der Insel Reichenau.

      Dem Publikum ist er bekannt durch zahlreiche Fernseh-Auftritte bei der Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil oder in seiner Rolle als Fischerin vom Bodensee in der ARD-Fasnacht an Neckar, Rhein und Bodensee aus Friedrichshafen. Auch für das Bodensee Radio schrieb er 20 Jahre lang Glossen. Mit seinem sprachlichen Reichtum und seiner besonderen Art zu reimen bleibt der Wortkünstler Alfred Heizmann in lebendiger Erinnerung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024