• 01.02.2023
      18:15 Uhr
      Berufung? Deutschlands wichtigste Jobs: Pfleger:innen SWR Fernsehen BW
       

      In seiner ersten Arbeitswoche als Krankenpfleger im Trierer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist Moritz Schneider, 24 Jahre, mächtig aufgeregt. Das erste Mal muss er selbst Verantwortung für Patient:innen übernehmen. Vor allem vor der Medikamentengabe hat er Respekt. Fehler darf er sich nicht erlauben.

      Mittwoch, 01.02.23
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      In seiner ersten Arbeitswoche als Krankenpfleger im Trierer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist Moritz Schneider, 24 Jahre, mächtig aufgeregt. Das erste Mal muss er selbst Verantwortung für Patient:innen übernehmen. Vor allem vor der Medikamentengabe hat er Respekt. Fehler darf er sich nicht erlauben.

       

      In seiner ersten Arbeitswoche als Krankenpfleger im Trierer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist Moritz Schneider, 24 Jahre, mächtig aufgeregt. Das erste Mal muss er selbst Verantwortung für Patient:innen übernehmen. Vor allem vor der Medikamentengabe hat er Respekt. Fehler darf er sich nicht erlauben. Auch das Waschen von Patient:innen: ungewohnt. Vor seiner Ausbildung zum Pfleger hatte Moritz im Straßenbau gearbeitet. Er wollte aber einen Beruf, der ihm mehr Sinn gibt - und glaubt, jetzt seine Berufung gefunden zu haben.

      Auch für Anita Tiefenbach, 62 Jahre, ist ihr Beruf als Kinder-Intensiv-Krankenschwester im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim ein Traum-Job - auch wenn sie Missstände in der Pflege klar benennt. Nach 44 Jahren geht sie bald in Rente. Erst kürzlich hatte sie wieder eine Zwillingsgeburt versorgen dürfen. Doch sie würde sich mehr Anerkennung in der Gesellschaft wünschen, auch, was die Bezahlung betrifft.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024