• 01.07.2022
      18:15 Uhr
      Mensch Heimat Geniale Tüftler in Bruchsal | SWR Fernsehen BW
       

      Bruchsal ist auf sein Barock-Schloss stolz, aber auch auf seine findigen Bewohner, die für jede Menge Innovationen sorgen. Das Flugtaxi kommt aus Bruchsal ebenso wie ultra-moderne Landmaschinen. Bereits Schüler werden in Bruchsal mit einem sogenannten "Begeisterbus" fit für die Zukunft gemacht.

      Freitag, 01.07.22
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Bruchsal ist auf sein Barock-Schloss stolz, aber auch auf seine findigen Bewohner, die für jede Menge Innovationen sorgen. Das Flugtaxi kommt aus Bruchsal ebenso wie ultra-moderne Landmaschinen. Bereits Schüler werden in Bruchsal mit einem sogenannten "Begeisterbus" fit für die Zukunft gemacht.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Ulrike Gehring

      Bruchsal ist auf sein Barock-Schloss stolz, aber auch auf seine findigen Bewohner, die für jede Menge Innovationen sorgen. Das Flugtaxi kommt aus Bruchsal ebenso wie ultra-moderne Landmaschinen. Wer steckt hinter den neuen Ideen und wer bringt die Stadt voran?

      Bereits Schüler werden in Bruchsal mit einem sogenannten Begeisterbus fit für die Zukunft gemacht. Die Initiative geht von Steffen Heil aus. Der engagierte Wissenschaftler macht das Z-Lab, eine Art Labor, mit dem er durch die Schulen der Stadt reist. Ob vollautomatisches Gewächshaus oder ein anderes Projekt für eine nachhaltige Zukunft - junge Menschen lernen praxisbezogen, welche Lösungen ihre Welt nachhaltiger gestalten können.

      Auch Klaus Biber ist ein kreativer Kopf in Bruchsal. Er gehört in Deutschland zu den Handwerker:innen eines Spezialgebiets: Musikautomaten. Er ist Restaurator für die alten Schätze, die als beeindruckende Sammlung im Bruchsaler Schloss besichtigt werden können. Er ist zudem der einzige Mensch, der alle Türschlösser und andere historischen Gegenstände im Barockschloss kennt und wartet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.09.2022