• 05.12.2021
      09:30 Uhr
      Bach - 2 x Magnificat Aufzeichnung aus dem Forum am Schlosspark Ludwigsburg 2020 | SWR Fernsehen BW
       
      • Mitwirkende: Gaechinger Cantorey
      • Dirigent: Hans-Christoph Rademann

      Sonntag, 05.12.21
      09:30 - 10:45 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo
      • Mitwirkende: Gaechinger Cantorey
      • Dirigent: Hans-Christoph Rademann

       

      Die Aufzeichnung zeigt ein Konzert der Gaechinger Cantorey mit Hans-Christoph Rademann vom Dezember 2020 im Forum am Schlosspark Ludwigsburg. Auf dem Programm stehen die beiden Magnificats von J.S. Bach und dessen Sohn C.P.E. Bach.

      Die wohlbekannten Melodien von »Vom Himmel hoch« und anderen Weihnachtsliedern, die zwischen den Sätzen von J.S. Bachs Magnificat erklingen, lassen an diesem zweiten Adventswochenende Weihnachtsstimmung aufkommen.

      J.S. Bach schrieb sein Magnificat zu seinem ersten Weihnachtsfest als Leipziger Thomaskantor 1723. Er gestaltete es besonders weihnachtlich, indem er Melodien bekannter Weihnachtslieder zwischen die einzelnen Textteile des Magnificats einfügte - eine Kompositionspraxis, die beim Magnificat zur Weihnachtszeit seinerzeit üblich war. Sein Sohn Carl Philipp Emanuel komponierte sein Magnificat 1749 noch zu Lebzeiten seines Vaters, vermutlich als Bewerbungsmusik für dessen Nachfolge als Thomaskantor. Dreißig Jahre später, 1779, als er bereits elf Jahre als Director Musices in Hamburg wirkte, arbeitete er dieses Magnificat zu einem noch prächtigeren Werk mit Trompeten, Pauken und Hörnern um. Diese Fassung wird im weihnachtlichen Videostream der Internationalen Bachakademie Stuttgart neben der seines Vaters erklingen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024