• 02.04.2023
      10:00 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | WDR Fernsehen
       

      Gäste:

      • Meltem und Melek Kaptan, Comedienne und ihre Mutter
      • Miroslav Nemec, Schauspieler
      • Jeannine Michaelsen, Moderatorin
      • Til Schweiger, Filmemacher
      • Samuel Meffire, ehemaliger Polizist
      • Stella Lingen, angehende Ärztin, die an Tourette erkrankt ist

      Sonntag, 02.04.23
      10:00 - 11:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Gäste:

      • Meltem und Melek Kaptan, Comedienne und ihre Mutter
      • Miroslav Nemec, Schauspieler
      • Jeannine Michaelsen, Moderatorin
      • Til Schweiger, Filmemacher
      • Samuel Meffire, ehemaliger Polizist
      • Stella Lingen, angehende Ärztin, die an Tourette erkrankt ist

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger

      Bettina Böttinger begrüßt:

      • Meltem und Melek Kaptan

      Wahlkölnerin Meltem Kaptan gilt als eine Frau mit vielen Talenten. Sie ist als Comedienne, Moderatorin und inzwischen auch als Schauspielerin äußerst erfolgreich. Mutter Melek Kaptan stammt aus der Hochburg des türkischen Teeanbaus Rize am schwarzen Meer und ist seit vielen Jahren im ostwestfälischen Harsewinkel zuhause. Als Lehrerin unterrichtete sie lange Türkisch und ebnete nicht nur ihren beiden Töchtern den Weg in eine gelungene Karriere. Gemeinsam ist den beiden "osmanischen Ost-Westfälinnen" der Sinn für Sprache, orientalische Herzlichkeit und die Leidenschaft fürs Kochen.

      • Miroslav Nemec

      Er ist seit über 30 Jahren als Ermittler Ivo Batić im Münchner Tatort bekannt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Leitmayr löste er bereits mehr als 90 Fälle! Miroslav Nemec ist aber nicht nur Schauspieler, sondern auch staatlich geprüfter Musiklehrer, Lead-Sänger von zwei Rockbands und Buch-Autor. Demnächst steht er in Köln und Dortmund als Alexis Sorbas auf der Bühne und sagt nachdenklich über den Plot: "Wir glauben, dass wir nur einen guten Plan haben müssen, und dann wird es schon klappen. Aber es kommt immer ganz anders." Warum die Geschichte sinnbildlich auch für sein Leben steht und was Miroslav Nemec persönlich mit dem Herzens- und Lebemenschen Sorbas gemein hat, das und mehr verrät er uns im Kölner Treff.

      • Jeannine Michaelsen

      Nach ihrer Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel führt es Jeannine Michaelsen zum Fernsehen und dort immer wieder an die Seite des Pro7 Allzweckduos "Joko und Klaas", durch deren Shows sie regelmäßig führt und deren Herausforderungen sie gerne annimmt: ob ein Sprung aus 10.000 Metern Höhe oder das Tauchen durch Eiswasser auf den Lofoten. Ihren Mut beweist sie nun erstmals auch auf Comedy-Bühnen mit ihrem eigenen Programm. Welche Kuriositäten sie in ihrer TV-Karriere schon erlebt hat, warum es sich immer lohnt, für Träume einzustehen und weshalb sie es wichtig findet, auch mal zu scheitern, erzählt sie uns im Kölner Treff.

      • Til Schweiger

      Es dürfte derzeit keinen weiteren aktuellen Filmkünstler deutscher Zunge geben, der als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor (und natürlich auch Schauspieler) den Filmmarkt dermaßen aufmischt wie Til Schweiger. Rund 30 Jahre nach seinem Durchbruch in Manta Manta kehrt Til jetzt als finanzschwacher Proll Bertie zurück - und gibt erneut Gas! Das gibt eine gute Gelegenheit, mit Til darüber zu sprechen, welche Bedeutung der Kultfilm für ihn und seine junge Karriere hatte und welche persönlichen Erinnerungen er damit verknüpft!

      • Samuel Meffire

      Sein Leben glich einer Achterbahnfahrt - nach einer schwierigen Kindheit in der ehemaligen DDR fand er im Polizeidienst seine Erfüllung. Nach einer groß angelegten Werbekampagne, über die sogar die New York Times berichtet, war er als erster Schwarzer Polizist Ostdeutschlands ein gern gesehener Gast in deutschen Talkshows. Was folgte war ein Absturz: 9 Jahre und neun Monate Haft wegen Raubes und Nötigung. Heute, viele Jahre später blickt Samuel Meffire auf sein Leben zurück. Und nicht nur er - der Streamingdienst Disney+ hat sein Leben verfilmt. Und auch im Kölner Treff öffnet er erneut sein ganz persönliches "Geschichtsbuch".

      • Stella Lingen

      Unkontrollierte Laute, Zuckungen und/oder Schimpfworte gehören zum Alltag von Stella Lingen. Die 25-Jährige hat die neuro-psychiatrische Erkrankung Tourette; erst seit ihrem 21. Lebensjahr steht die Diagnose fest. Das Besondere an Stella: Die Krankheit hält sie nicht davon ab, sich ihren beruflichen Traum zu erfüllen - Stella will Allgemeinmedizinerin werden! Aktuell arbeitet die angehende Ärztin in einer Notfallambulanz in Essen. Wie Patient:innen reagieren, wenn die junge Medizinerin plötzlich die Augen verdreht oder genervt "Halt die Fresse" sagt, erzählt sie gerne im "Kölner Treff"!

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024