• 22.01.2022
      11:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus WDR Fernsehen
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Elins LRS-Geschichte, Lolas neuem Lieblingssatz, dem Trick mit der Jalabiya, Heins Blödsinn – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 22.01.22
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Elins LRS-Geschichte, Lolas neuem Lieblingssatz, dem Trick mit der Jalabiya, Heins Blödsinn – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       

      Elin hat LRS – Elin ist zehn Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Sie springt gern Trampolin und auch das Zeichnen macht ihr Spaß. Was sie lange Zeit nicht so gerne mochte, war das Lesen.
      Denn das war anstrengend und mühsam, weil sie oft Buchstaben vertauschte. Das hat einen Grund: Elin hat nämlich LRS – eine Lese-Rechtschreibstörung. Ralph möchte mehr darüber wissen und findet heraus, was bei einer LRS Diagnose im Gehirn passiert.

      Charlie und Lola: Die gute Gunda – Lola hat neue Lieblingsbücher, „Die gute Gunda“, und sie möchte genau so sein wie sie: immer hilfsbereit und nett. Anfangs findet Charlie das noch praktisch, aber dann laufen die Dinge zunehmend aus dem Ruder.
      Als Lola mit ihrer Hilfsbereitschaft Charlies Schulprojekt ruiniert, braucht es anstelle der „guten Gunda“ dann doch eher eine kreative Lola.

      Wüstenbrot – Christoph ist mal wieder in der Wüste unterwegs. Von seinem Beduinenfreund möchte er wissen, woher die Wüstenbewohner eigentlich den Brennstoff für Feuer bekommen, um beispielsweise Brot zu backen.
      Neben ein paar Ästen, die man in der Wüste immer findet, wird auch noch eine weitere besondere Zutat verwendet. Außerdem haben die Beduinen einen Trick, wie sie das Material zur Feuerstelle transportieren…

      Heins Blödsinn: Hefeteig – Warum und wie geht ein Hefeteig? Durch Anschubsen jedenfalls nicht, stellt Hein Blöd fest. Auch durch Teilen bewegt sich der Teig keinen Schritt vorwärts.
      Zwei halbe Hefeteige sind also genauso faul wie ein ganzer. Selbst wenn er in schnellen Turnschuhen steckt, bleibt der Teig einfach am Fleck stehen…

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2022