• 06.12.2022
      14:30 Uhr
      Der Job seines Lebens Fernsehfilm Deutschland 2003 | hr-fernsehen
       

      Der arbeitslose Erwin Strunz wird nach vollzogenem Haarschnitt im Urlaub an der Ostsee plötzlich für den amtierenden Ministerpräsidenten Achimsen gehalten.
      Der ist gerade mitsamt Gattin auf Urlaub in Kärnten; und so kommt der Erwin unverhofft zu einem recht lukrativen Job. Richtig Spaß hat er dabei, eine marode Werft vor dem Konkurs zu bewahren. - Temporeiche, vergnügliche Verwechslungskomödie.

      Dienstag, 06.12.22
      14:30 - 16:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der arbeitslose Erwin Strunz wird nach vollzogenem Haarschnitt im Urlaub an der Ostsee plötzlich für den amtierenden Ministerpräsidenten Achimsen gehalten.
      Der ist gerade mitsamt Gattin auf Urlaub in Kärnten; und so kommt der Erwin unverhofft zu einem recht lukrativen Job. Richtig Spaß hat er dabei, eine marode Werft vor dem Konkurs zu bewahren. - Temporeiche, vergnügliche Verwechslungskomödie.

       

      Stab und Besetzung

      Erwin Strunz/Uwe Achimsen Wolfgang Stumph
      Erika Strunz Katharina Thalbach
      Heide Achimsen Katja Riemann
      Gundula Sieveking Deborah Kaufmann
      Uschi Paschke Ingeborg Westphal
      Regie Rainer Kaufmann
      Drehbuch Claus Tinney
      Kamera Klaus Eichhammer
      Musik Annette Focks

      Mithilfe der leicht überforderten Aushilfssekretärin Gundula Sieveking hat Erwin bald den Überblick über seine Aufgaben und konzentriert sich auf das Wesentliche: die Rettung von Arbeitsplätzen. Wer könnte schließlich besser als er wissen, wie frustrierend Arbeitslosigkeit ist?

      Nicht nur sein plötzliches Engagement für die Rettung der maroden Werft macht seine politischen Freunde und Gegner stutzig, auch sein Privatleben rückt zunehmend in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses: Der "Ministerpräsident" zeigt sich ganz ungeniert mit einer neuen Frau, die natürlich niemand anderes ist als seine Erika. Der Presserummel stört Erwin nicht weiter, aber als aus Berlin die Nachricht kommt, dass er den erkrankten Bundespräsidenten beim Besuch der Queen vertreten soll, beginnt er sich doch zu fragen, wie weit er das Spiel noch treiben soll.

      Rainer Kaufmann inszenierte "Der Job seines Lebens" mit leichter Hand und viel Humor. In den Hauptrollen sind Wolfgang Stumph, Katja Riemann und Katharina Thalbach zu sehen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024