• 23.03.2023
      20:15 Uhr
      quer ... durch die Woche mit Christoph Süß | BR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • "Grünes" Gewerbegebiet: Zukunftsmodell oder Augenwischerei?
      • Wirtshaus-Wut: Augsburg will Traditionsgaststätte abreißen
      • Kampf mit Google: Suchmaschine erklärt Lebendigen für tot
      • Osterstau forever: CSU-Verkehrspolitik bremst Brenner-Zulauf
      • Streit um Rente: Kassiert der Staat beim Versorgungsausgleich?

      Donnerstag, 23.03.23
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen u.a.:

      • "Grünes" Gewerbegebiet: Zukunftsmodell oder Augenwischerei?
      • Wirtshaus-Wut: Augsburg will Traditionsgaststätte abreißen
      • Kampf mit Google: Suchmaschine erklärt Lebendigen für tot
      • Osterstau forever: CSU-Verkehrspolitik bremst Brenner-Zulauf
      • Streit um Rente: Kassiert der Staat beim Versorgungsausgleich?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Christoph Süß
      • "Grünes" Gewerbegebiet: Zukunftsmodell oder Augenwischerei?

      Ein Gewerbe- und Industriegebiet, das nachhaltig und ökologisch ist und die Biodiversität erhöht: In Pfaffenhofen sind das "Bündnis für nachhaltiges Wirtschaften" und die Stadt überzeugt, dass dieses Kunststück mit dem neuen Gewerbegebiet "Kuglhof2" gelingen kann. Könnten viele erbitterte Streitigkeiten um neue Gewerbegebiete damit der Vergangenheit angehören? Naturschützer sagen jedoch, das sei Irreführung und "Greenwashing", Flächenversiegelung könne niemals ökologisch sein. Die Fronten sind verhärtet, nun sollen die Bürger entscheiden.

      • Wirtshaus-Wut: Augsburg will Traditionsgaststätte abreißen

      Sie ist eine Augsburger Institution: die "Kahnfahrt" am Stadtgraben, mit Bootsverleih und Wirtshaus, beliebt bei Touristen und Einheimischen. Nun ist der Stadt, die Haus und Grund verpachtet und eigene Neubaupläne dort hat, nach Jahrzehnten aufgefallen, dass ein Fluchtweg fehlt und der Gastraum ein Schwarzbau sei. Die Stadt forderte zunächst, der Wirt solle den Gastraum, der der Stadt gehört, auf eigene Kosten abreißen. Dann wäre er ruiniert, sagte der Wirt und weigerte sich. Bei den Augsburgern schlägt das drohende Aus der "Kahnfahrt" hohe Wellen.

      • Kampf mit Google: Suchmaschine erklärt Lebendigen für tot

      Peter Stör aus Franken will die Webseite seines Oldtimerklubs pflegen und hat sie mit seinem Google-Konto verknüpft. Doch seit einem halben Jahr hat er keinen Zugriff mehr auf seine Webseite, denn Google hält ihn für tot. Der 58-Jährige hat viel versucht, um seine Lebendigkeit zu beweisen. Die Google-Hotline aber verweist beharrlich auf den Online-Kunden-Support, vermutlich ein Chatbot, der aber nicht hilft. Lebendige Ansprechpartner bei Google – Fehlanzeige.

      • Osterstau forever: CSU-Verkehrspolitik bremst Brenner-Zulauf

      Selbstverständlich will auch die CSU die Verkehrswende und mehr Güterverkehr auf der Schiene. Aber gleichzeitig stellt sich die Partei an die Seite der Bürger, die im Inntal gegen die Neubau-Bahntrasse des Brenner-Nordzulaufs protestieren. Die Bundesverkehrsminister kamen jahrzehntelang aus der CSU und haben das Projekt auch nicht beschleunigt. Das Resultat: Während in Österreich der Brenner-Basistunnel in zehn Jahren fertig ist, herrscht auf deutscher Seite Stillstand. Dauerstau inklusive.

      • Streit um Rente: Kassiert der Staat beim Versorgungsausgleich?

      Wer sich in Deutschland scheiden lässt, bleibt sich in der Rente meist finanziell verbunden. Der Ex-Partner, der einen höheren Rentenanspruch hat, gibt an den anderen etwas ab: den sogenannten Versorgungsausgleich. Verstirbt der Ex-Partner, der den Versorgungsausgleich erhalten hat, bekommt der noch Lebende seine Anteile nicht automatisch zurück, sondern muss das erst beantragen. Für viele wird das zur jahrelangen juristischen Odyssee. Ist das fair, dass der Staat das Geld behält – einen Teil der Rente, den ein noch lebender Rentner gut gebrauchen könnte?

      Das aktuelle Wochenmagazin quer präsentiert ungewöhnliche Blicke auf das Zeitgeschehen. Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam präsentiert Moderator und Kabarettist Christoph Süß die Themen der Woche.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.03.23
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024