• 03.12.2022
      00:15 Uhr
      Der Graf von Monte Christo - Der Verrat (1/2) Spielfilm Frankreich/Italien 1954 (Le Comte de Monte-Cristo) | BR Fernsehen
       

      Der Seemann Edmond Dantès wird Opfer einer Intrige und als angeblicher bonapartistischer Verschwörer 1814 wegen Hochverrats verhaftet. Auf der Ile d’If nahe Marseille bleibt er 20 Jahre lang ohne Urteilsspruch gefangen, wo er Freund und Schüler von Abbé Faria, einem alten Mitgefangenen, wird. Dieser verrät ihm auf dem Sterbebett das Versteck eines ungeheuren Schatzes auf der Insel Monte Christo. Als Dantès schließlich die spektakuläre Flucht gelingt, macht er sich auf, den Schatz zu bergen.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 03.12.22
      00:15 - 01:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

      Der Seemann Edmond Dantès wird Opfer einer Intrige und als angeblicher bonapartistischer Verschwörer 1814 wegen Hochverrats verhaftet. Auf der Ile d’If nahe Marseille bleibt er 20 Jahre lang ohne Urteilsspruch gefangen, wo er Freund und Schüler von Abbé Faria, einem alten Mitgefangenen, wird. Dieser verrät ihm auf dem Sterbebett das Versteck eines ungeheuren Schatzes auf der Insel Monte Christo. Als Dantès schließlich die spektakuläre Flucht gelingt, macht er sich auf, den Schatz zu bergen.

       

      Stab und Besetzung

      Edmond Dantès Jean Marais
      Mercédès Herrera Lia Amanda
      Fernand Mondego Roger Pigaut
      Monsieur Noirtier Noël Roquevert
      Gérard de Villefort Jacques Castelot
      Abbé Faria Gualtiero Tumiati
      Napoleon Julien Bertheau
      Gaspard Caderousse Daniel Ivernel
      Reeder Morel André Brunot
      Monsieur Dantes Lucien Blondeau
      Jacopo Folco Lulli
      Wirtin Caderousse Claude Génia
      König Louis XVIII Jean Témerson
      Renée, Villeforts Verlobte France Asselin
      Juwelier Joannès Louis Seigner
      Regie Robert Vernay

      Februar 1815. Edmond Dantès (Jean Marais), seit wenigen Tagen der neue Kapitän der "Pharao", einem Segelschiff des Reeders Morel (André Brunot), ist auf dem Rückweg nach Marseille. Um noch einen letzten Wunsch seines verstorbenen Vorgängers zu erfüllen, macht Edmond unterwegs einen Abstecher auf die Insel Elba zu Napoléon (Julien Bertheau).

      In Marseille angekommen, wo er sich mit seiner geliebten Mercédès (Lia Amanda) verloben will, wird er von Caderousse (David Ivernel), seinem neidischen 2. Offizier, und von Fernand Mondego (Roger Pigaut), der Mercédès unbedingt heiraten will, als bonapartistischer Agent denunziert. Staatsanwalt Gérard de Villefort (Jacques Castelot), der selbst durch diese Anschuldigung kompromittiert werden könnte, lässt Dantès ohne Urteil lebenslänglich im berüchtigten Gefängnis Château d'If auf der Felseninsel vor Marseille einkerkern und ein Jahr später verkünden, Edmond sei gestorben.

      Nun willigt Mercédès in eine Heirat mit Fernand ein. Dantès, in strenger Einzelhaft lebendig begraben, wäre wahnsinnig geworden, hätte er nicht mit seinem Mitgefangenen Abbé Faria (Gualtiero Tumiati) Kontakt aufnehmen können. Als der Abbé spürt, dass er sterben wird, verrät er seinem Freund das Geheimnis eines riesigen, 200 Jahre alten römischen Schatzes, den er auf der unbewohnten Insel Monte Christo entdeckt hat. Nach dem Tod des Abbés gelingt Dantès die Flucht von der Gefängnisinsel. Er findet den Schatz, der ihm unermesslichen Reichtum bietet und schwört, ihn nur zu benutzen, um die drei Menschen zu vernichten, die ihn um seine Braut, sein Schiff und seine Freiheit brachten.

      Bevor er mit Caderousse beginnt, rettet er noch den treuen Reeder Morel vor der Zwangsversteigerung seines Hauses und schenkt ihm anonym ein neues Schiff namens "Pharao". Mit einem geschickten Plan bringt er Caderousse ins Gefängnis. Fortan nennt sich Edmond Dantès Graf von Monte Christo. Er eilt nach Paris, um die beiden anderen Männer zu vernichten.

      "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas der Ältere, ein Klassiker der Weltliteratur, wurde mehr als ein dutzend Mal verfilmt. Am eindringlichsten und am schönsten hat ihn aber Jean Marais verkörpert, der u.a. auch mit dieser Rolle zum "begehrtesten Junggesellen Frankreichs" avancierte.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 03.12.22
      00:15 - 01:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024