• 04.12.2022
      02:35 Uhr
      Lux - Krieger des Lichts Spielfilm Deutschland 2017 | BR Fernsehen
       

      Der schüchterne Endzwanziger Torsten Kachel lebt mit seiner Mutter in einem trostlosen Berliner Plattenbau. In der Gestalt seines Alter Ego „Lux - Krieger des Lichts“ versucht er, die Welt ein bisschen besser zu machen. Er verteilt Lebensmittel an Obdachlose und hilft auf seinen Streifzügen durch die Stadt, wo er kann.
      Ein Filmteam begleitet ihn dabei, um eine Doku über das soziale Engagement des selbsternannten Real-Life-Superheroes zu drehen. Dafür sucht Jan, der Regisseur, noch nach einem Geldgeber. Der findige Produzent Brandt zeigt Interesse, allerdings unter der Voraussetzung, dass er etwas Spektakuläres zu sehen bekommt.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 04.12.22
      02:35 - 04:15 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      Der schüchterne Endzwanziger Torsten Kachel lebt mit seiner Mutter in einem trostlosen Berliner Plattenbau. In der Gestalt seines Alter Ego „Lux - Krieger des Lichts“ versucht er, die Welt ein bisschen besser zu machen. Er verteilt Lebensmittel an Obdachlose und hilft auf seinen Streifzügen durch die Stadt, wo er kann.
      Ein Filmteam begleitet ihn dabei, um eine Doku über das soziale Engagement des selbsternannten Real-Life-Superheroes zu drehen. Dafür sucht Jan, der Regisseur, noch nach einem Geldgeber. Der findige Produzent Brandt zeigt Interesse, allerdings unter der Voraussetzung, dass er etwas Spektakuläres zu sehen bekommt.

       

      Stab und Besetzung

      Torsten Kachel Franz Rogowski
      Luise Kachel Eva Weißenborn
      Jan Mika Zogg Tilman Strauß
      Lina Peschke Anne Haug
      Marek Serkan Kaya
      Kitty / Simone Florin Kristin Suckow
      Alan Manuel Harder
      Holger Brandt Heiko Pinkowski
      Berk Michael Klammer
      Uwe Kreiner Jakob Bieber
      Regisseur Tilman Strauss
      Regie Daniel Wild
      Kamera Yannick Bonica

      Der schüchterne Endzwanziger Torsten Kachel lebt mit seiner Mutter in einem trostlosen Berliner Plattenbau. In der Gestalt seines Alter Ego „Lux - Krieger des Lichts“ versucht er, die Welt ein bisschen besser zu machen. Er verteilt regelmäßig Lebensmittel an Obdachlose und hilft auf seinen Streifzügen durch die Stadt, wo er kann.

      Ein Filmteam begleitet ihn dabei, um eine Doku über das soziale Engagement des selbsternannten Real-Life-Superheroes zu drehen. Dafür sucht Jan, der Regisseur, noch nach einem Geldgeber. Der findige Produzent Brandt zeigt Interesse, allerdings unter der Voraussetzung, dass er von Jan - respektive von Lux - auch etwas Spektakuläres zu sehen bekommt; denn wo Superheld draufsteht, sollte auch Superheld drin sein.

      Zögernd lässt sich Torsten von Jan dazu überreden, sich mehr auf die Bekämpfung von Kriminalität zu fokussieren. Zu Gunsten der Verbrecherjagd entfernt er sich dabei allerdings immer weiter von seinen ursprünglichen Zielen. Lux wird zum medialen Hype. Doch die vermeintlichen Heldentaten wollen sich nicht einstellen. Erst als Torsten von der Stripperin Kitty um Hilfe gebeten wird, scheint Lux’ Stunde endlich gekommen. Der vermeintlich große Moment erfährt jedoch eine unerwartete Wendung. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 04.12.22
      02:35 - 04:15 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024