• 25.11.2022
      11:20 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Usedomer Bäderbahn - die Geschichte einer Inselbahn | BR Fernsehen
       

      Mitte der 1990er-Jahre war es nicht gut bestellt um die Usedomer Bäderbahn, die damals noch nicht so hieß und mehr oder weniger ein Schattendasein fristete. Man reiste mit dem Auto und die Bahn schien ein Relikt aus vergangenen Tagen. Doch man lernte den Schatz zu heben. Schließlich ist die Bahn immer noch ein wichtiges Transportmittel auf der Insel. Und wenn man es pflegt, erneuert und das Angebot ausweitet, dann bleiben auch die Fahrgäste nicht aus. Und so wurde aus einem Stilllegungs-Kandidaten ein blühendes Unternehmen, das nicht nur auf der Insel unverzichtbar geworden ist.

      Freitag, 25.11.22
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Mitte der 1990er-Jahre war es nicht gut bestellt um die Usedomer Bäderbahn, die damals noch nicht so hieß und mehr oder weniger ein Schattendasein fristete. Man reiste mit dem Auto und die Bahn schien ein Relikt aus vergangenen Tagen. Doch man lernte den Schatz zu heben. Schließlich ist die Bahn immer noch ein wichtiges Transportmittel auf der Insel. Und wenn man es pflegt, erneuert und das Angebot ausweitet, dann bleiben auch die Fahrgäste nicht aus. Und so wurde aus einem Stilllegungs-Kandidaten ein blühendes Unternehmen, das nicht nur auf der Insel unverzichtbar geworden ist.

       

      Mitte der 1990er-Jahre war es nicht gut bestellt um die Usedomer Bäderbahn, die damals noch nicht so hieß und mehr oder weniger ein Schattendasein fristete. Man reiste mit dem Auto und die Bahn schien ein Relikt aus vergangenen Tagen. Doch man lernte den Schatz zu heben. Schließlich ist die Bahn immer noch ein wichtiges Transportmittel auf der Insel. Und wenn man es pflegt, erneuert und das Angebot ausweitet, dann bleiben auch die Fahrgäste nicht aus. Und so wurde aus einem Stilllegungs-Kandidaten ein blühendes Unternehmen, das nicht nur auf der Insel unverzichtbar geworden ist. Unterdessen unterhält die Bäderbahn noch weitere Strecken an der Ostseeküste und das Stammnetz ist über die Staatsgrenze nach Polen verlängert worden. Ein weitere Beweis dafür, dass auch Nebenbahnen erfolgreich sein können.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 25.11.22
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024