• 09.10.2022
      19:15 Uhr
      Unter unserem Himmel Geschichten aus dem Oberen Innviertel | BR Fernsehen
       

      Nördlich des Salzburger Landes ist das Obere Innviertel in Oberösterreich ein beinahe unbekannter Landstrich geblieben. Vielleicht sind auch deshalb die Menschen hier sehr eigenständig in ihren Ideen und Vorstellungen.

      Sonntag, 09.10.22
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Nördlich des Salzburger Landes ist das Obere Innviertel in Oberösterreich ein beinahe unbekannter Landstrich geblieben. Vielleicht sind auch deshalb die Menschen hier sehr eigenständig in ihren Ideen und Vorstellungen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Sylvia von Miller

      Schafe und die Verarbeitung ihrer gesunden Milch haben Sonja Wimmer schon immer interessiert. Auf ihrem Hof am Ufer der Salzach hält sie neben Pferden, Schweinen und Hühnern auch Schafe und Ziegen und macht Mozzarella und Frischkäse aus ihrer Milch.
      Der Koch und Wirt Bernhard Gössnitzer hat seine ganz eigenen Ansichten vom Kochen und Essen. Vom Brot bis zum Eis stellt er fast alles selbst her. "Einfach, frisch, schnell, gut“ soll ein Essen sein, "so wie es früher halt war“, sagt er. Das Fleisch bekommt der Gasthof Gössnitzer auch vom Schlachthof Leitner in Hofweiden. Die Mangaliza-Schweine der Familie Leitner leben das ganze Jahr über neben dem Hof in einem großen Garten mit Bäumen, Teichen und einem Topinambur-Feld, in dem die Schweine ab dem Herbst die Knollen ausgraben dürfen.
      Der Wald, das Moor und die offenen Weiten des Oberen Innviertels inspirieren den Künstler und Bildhauer Sepp Rems zu seinen märchenhaften Holzarbeiten. Die Metallskulpturen, die in seinem Waldgarten stehen, setzt er aus Fundstücken seiner bäuerlichen Umgebung zusammen.
      Schon als er noch in die Grundschule in Feldkirchen ging, hat Johannes Eichberger gewusst, dass er Uhrmacher werden will. Nach seiner Lehre in Salzburg ist er in seinen Heimatort im Oberen Innviertel zurückgekehrt und repariert die oft jahrhundertealte Stand- und Taschenuhren, die er auch von weit hergebracht bekommt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024