• 26.06.2022
      13:15 Uhr
      Ludwig II. - Visionär und Hightech-Pionier BR Fernsehen
       

      Als romantisch verklärter Märchenkönig ist Ludwig II. weltweit bekannt. Was aber kaum einer weiß: Der König bediente sich für seine perfekt inszenierten Illusionen modernster Technik, die Bayern noch heute prägt. So hatte sein Prunkschlitten bereits Anfang der 1880er-Jahre eine elektrische Beleuchtung – inklusive Dimmer. Auch beim Bau seines Schlosses Neuschwanstein setzte der Monarch auf Hightech. Nicht nur, dass das Schloss einer der ersten großen Stahlbetonbauten im Land war, auch die eingebaute Technik war wegweisend. Geheizt wurden die Prunkräume mittels einer Calorifère-Heizung, wie sie in Passivhäusern zum Einsatz kommt.

      Sonntag, 26.06.22
      13:15 - 13:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Als romantisch verklärter Märchenkönig ist Ludwig II. weltweit bekannt. Was aber kaum einer weiß: Der König bediente sich für seine perfekt inszenierten Illusionen modernster Technik, die Bayern noch heute prägt. So hatte sein Prunkschlitten bereits Anfang der 1880er-Jahre eine elektrische Beleuchtung – inklusive Dimmer. Auch beim Bau seines Schlosses Neuschwanstein setzte der Monarch auf Hightech. Nicht nur, dass das Schloss einer der ersten großen Stahlbetonbauten im Land war, auch die eingebaute Technik war wegweisend. Geheizt wurden die Prunkräume mittels einer Calorifère-Heizung, wie sie in Passivhäusern zum Einsatz kommt.

       

      Als romantisch verklärter Märchenkönig ist Ludwig II. weltweit bekannt. Was aber kaum einer weiß: Der König bediente sich für seine perfekt inszenierten Illusionen modernster Technik, die Bayern noch heute prägt. So hatte sein Prunkschlitten bereits Anfang der 1880er-Jahre eine elektrische Beleuchtung – inklusive Dimmer.

      Auch beim Bau seines Schlosses Neuschwanstein setzte der Monarch auf Hightech. Nicht nur, dass das Schloss einer der ersten großen Stahlbetonbauten im Land war, auch die eingebaute Technik war wegweisend. Geheizt wurden die Prunkräume mittels einer Calorifère-Heizung, wie sie heute oft in modernen Passivhäusern zum Einsatz kommt. Vom Heizraum aus konnte die Raumtemperatur zentral geregelt werden. Außerdem gab es hier eine elektrische Rufanlage für die Bediensteten, die bereits mit Relais ausgestattet war, so wie man sie heute noch in Krankenhäusern vorfindet.

      Wenige Kilometer weiter auf Schloss Linderhof entstand zur Beleuchtung der Venusgrotte das erste festinstallierte Elektrizitätswerk der Welt.
      So war Ludwig II. mehr als nur ein Träumer oder Märchenkönig. Er war Wegbereiter des modernen Bayerns.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.10.2022