• 22.05.2022
      12:00 Uhr
      quer ... durch die Woche mit Christoph Süß | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Fachkräftemangel im Freibad: Bademeister verzweifelt gesucht
      • Allgemeine Verunsicherung: Wenn die BU das Geld verweigert
      • Wild Wild West in Ostbayern: Natur-Showdown in Pullman City
      • Gnadenbrot oder Gnadentod: Was tun mit verletzten Wildtieren?
      • Lange Finger und leere Lager: Mangel auf Bayerns Baustellen

      Sonntag, 22.05.22
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Fachkräftemangel im Freibad: Bademeister verzweifelt gesucht
      • Allgemeine Verunsicherung: Wenn die BU das Geld verweigert
      • Wild Wild West in Ostbayern: Natur-Showdown in Pullman City
      • Gnadenbrot oder Gnadentod: Was tun mit verletzten Wildtieren?
      • Lange Finger und leere Lager: Mangel auf Bayerns Baustellen

       

      Fachkräftemangel im Freibad: Bademeister verzweifelt gesucht
      In Bayern beginnt dieser Tage die Freibad-Saison. Aber leider nicht überall. Denn trotz schönen Wetters bleiben einige Freibäder geschlossen, es fehlt an Bademeisterinnen und Bademeistern. Fachkräftemangel also auch zwischen Nichtschwimmerbecken, Sprungturm und Pommesbude. Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister beklagt, dass Hunderte Stellen in Deutschland nicht besetzt werden können. Die Gründe: schlechte Bezahlung und unpassende Arbeitszeiten. Und so fällt mancherorts ein Teil des Sommers aus.

      Allgemeine Verunsicherung: Wenn die BU das Geld verweigert
      Bei einem 26-jährigen Schüler, der schon einige Jahre gearbeitet hat, wird Knochenkrebs festgestellt. Während einer früheren Berufstätigkeit hatte er eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Doch die sträubt sich mit immer neuen Argumenten, die Leistung zu erbringen, für die sie eigentlich zuständig wäre. Eine Hinhaltetaktik, die eher der Regel- als der Ausnahmefall zu sein scheint. Ein Beitrag über ein fragwürdiges Versicherungsverständnis - und darüber, dass der vermeintliche Schutz auch noch sozial ungerecht verteilt ist.

      Wild Wild West in Ostbayern: Natur-Showdown in Pullman City
      Der Bund Naturschutz will den Freizeitpark Pullman City anzeigen. Der Grund: Bei neuen Bauprojekten seien die Berufs-Cowboys übers Ziel hinausgeschossen, hätten gegen Baurecht verstoßen und gar geschützte Biotope samt Perlmuttmuschel zerstört. Und die Naturschützer erheben noch weitere Vorwürfe: Die amtlichen Stellen, aber auch die zuständige Gemeinde Eging hätten trotz Hinweisen aus der Bevölkerung nichts unternommen. Die Betreiberfirma des Freizeitparks bestreitet ein Fehlverhalten. Also alles heiße Luft? Oder ist man in der "Sierra baja baviera" zu abhängig von der Westernstadt?

      Gnadenbrot oder Gnadentod: Was tun mit verletzten Wildtieren?
      Immer mehr privat organisierte Wildvogelauffangstationen gibt es in Bayern. Doch Fachleute wie Ferdinand Baer vom Landesbund für Vogelschutz kritisieren, dass Privatleute ohne behördliche Aufsicht und ohne die nötige fachliche Kenntnis die Tiere pflegen. Denn etliche Vögel würden dort so aufgepäppelt, dass sie nie wieder ausgewildert werden könnten. Und einige wären in der freien Natur sowieso nicht mehr lebensfähig. Bei diesen Tieren wäre es besser, sie einzuschläfern. Verhindert die Tierliebe also den Tierschutz?

      Lange Finger und leere Lager: Mangel auf Bayerns Baustellen
      Aus einer Tunnelbaustelle in Marktoberdorf wurden bereits verbaute Kupferkabel gestohlen. Diebstahl auf Baustellen gab es immer schon, aber in Zeiten wie diesen sind die Folgen umso schlimmer: Nun müssen die Marktoberdorfer noch viel länger auf die Fertigstellung warten, denn es könnte lange dauern, neue Kabel zu beschaffen. Auf Bayerns Baustellen gehen die Rohstoffe aus. Fachleute sprechen bereits vom Beginn einer neuen Phase der Mangelwirtschaft.

      Das aktuelle Wochenmagazin quer präsentiert ungewöhnliche Blicke auf das Zeitgeschehen. Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam präsentiert Moderator und Kabarettist Christoph Süß die Themen der Woche.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.08.2022