• 21.01.2022
      22:45 Uhr
      Mit eisernen Fäusten Spielfilm USA 1967 (The scalphunters) | BR Fernsehen
       

      Pelztierjäger Joe Bass ist nicht gewillt, die Beute eines langen Winters preiszugeben, als ihm Kiowas alle seine Felle abnehmen und ihm dafür einen entlaufenen Sklaven überlassen. Dieser Joseph Winfield Lee ist in seinen Augen ein ziemlich komischer Vogel. Bass weiß nicht so recht, was er mit ihm anfangen soll, darum schleppt er ihn zunächst einmal mit, als er sich an die Verfolgung der Indianer macht. Dabei geraten die beiden in ein aufregendes Abenteuer mit einer Bande von Skalpjägern, und es zeigt sich, dass der weiße Joe den schwarzen Joseph doch gewaltig unterschätzt hat.

      Freitag, 21.01.22
      22:45 - 00:25 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      Stereo

      Pelztierjäger Joe Bass ist nicht gewillt, die Beute eines langen Winters preiszugeben, als ihm Kiowas alle seine Felle abnehmen und ihm dafür einen entlaufenen Sklaven überlassen. Dieser Joseph Winfield Lee ist in seinen Augen ein ziemlich komischer Vogel. Bass weiß nicht so recht, was er mit ihm anfangen soll, darum schleppt er ihn zunächst einmal mit, als er sich an die Verfolgung der Indianer macht. Dabei geraten die beiden in ein aufregendes Abenteuer mit einer Bande von Skalpjägern, und es zeigt sich, dass der weiße Joe den schwarzen Joseph doch gewaltig unterschätzt hat.

       

      Der Trapper Joe Bass (Burt Lancaster) hat einfach Pech: Den ganzen Winter über hat er Fallen gestellt und Felle gesammelt. Als er aber durch das Gebiet der Kiowa reitet, nimmt ihm Häuptling Schwarze Krähe (Armando Silvestre) alle Felle ab. Als Dank überlässt er ihm den entlaufenen Sklaven Joseph Winfield Lee (Ossie Davis), der den Indianern in die Hände gefallen ist. Lee kann zwar im Gegensatz zu Bass lesen, schreiben und sogar griechische Philosophen zitieren, doch für den Trapper ist er in der Wildnis völlig nutzlos. Als Bass sich auf die Spur der Indianer setzt, nimmt er ihn nur widerwillig mit. Bei dem Versuch, den Indianern die Felle zu stehlen, kommen den beiden allerdings die Skalpjäger des Banditen Jim Howie (Telly Savalas) zuvor, der mit seinen Galgenvögeln und der Saloon-Sängerin Kate (Shelley Winters) unterwegs ist. Obendrein kidnappt Howie gleich auch Lee, um ihn auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. Doch Bass gibt seine Felle nicht verloren. Er folgt der Bande und liefert sich mit ihr einen erbitterten Kleinkrieg.

      Burt Lancaster, Telly Savalas und Ossie Davis spielen die Hauptrollen in Sydney Pollacks ebenso spannendem wie witzigem Western, der zugleich eine amüsante Lektion zum Thema Rassendiskriminierung ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.07.2022