• 05.12.2021
      21:15 Uhr
      Der Komödienstadel Achterbahn ins Glück | BR Fernsehen
       

      Im oberbayerischen Moosach bei Grafing sorgt anno 1909 ein Auftrag der Schaustellerin Thea Staudinger für große Aufregung in der Werkstatt des Zimmermeisters Ferdl Schwinghammer. Er soll die erste transportable Schleifenbahn (Achterbahn) der Welt bauen.
      Schwinghammer will den Auftrag nicht annehmen. Seit ihm seine Frau Rosa vor vielen Jahren davongelaufen ist, hat er sowohl schwierigen Aufgaben als auch den Frauen abgeschworen.

      Sonntag, 05.12.21
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Im oberbayerischen Moosach bei Grafing sorgt anno 1909 ein Auftrag der Schaustellerin Thea Staudinger für große Aufregung in der Werkstatt des Zimmermeisters Ferdl Schwinghammer. Er soll die erste transportable Schleifenbahn (Achterbahn) der Welt bauen.
      Schwinghammer will den Auftrag nicht annehmen. Seit ihm seine Frau Rosa vor vielen Jahren davongelaufen ist, hat er sowohl schwierigen Aufgaben als auch den Frauen abgeschworen.

       

      Stab und Besetzung

      Ferdl Schwinghammer Gerhart Lippert
      Cosima, seine Tochter Jutta Schmuttermaier
      Hermine Lustig "Nerverl" Heide Ackermann
      Franz-Xaver Schnittholz "Xare" Werner Asam
      Schorsch Anton Feichtner
      Jutta Hollunderbäumer "Tschudi" Conny Glogger
      Gustl Meier "Obstler" Werner Zeussel
      Berny Oberhauser Hans Schuler
      Thea Staudinger Angelika Auer
      Dammerl Johann Sedlmeir
      Merce Josef Heinzinger
      Nagl Johann Lange
      Regie Erich Neureuther
      Redaktion Corbinian Lippl

      Im oberbayerischen Moosach bei Grafing sorgt anno 1909 ein Auftrag der Schaustellerin Thea Staudinger für große Aufregung in der Werkstatt des Zimmermeisters Ferdl Schwinghammer. Er soll die erste transportable Schleifenbahn (Achterbahn) der Welt bauen.

      Schwinghammer will den Auftrag nicht annehmen. Seit ihm seine Frau Rosa vor vielen Jahren davongelaufen ist, hat er sowohl schwierigen Aufgaben als auch den Frauen abgeschworen. Er verbringt seine Zeit lieber beim Kartenspielen mit seinem Gesellen "Obstler" und seiner Tochter Cosima, die ihrerseits mit Männern nichts mehr am Hut hat, seit sie ihr Geliebter wegen einer reichen Amerikanerin verlassen hat.

      Doch Thea gibt so schnell nicht auf. Sie schickt Ferdl den Ingenieur Berny Oberhauser vom Patentinhaber der Schleifenbahn, Frederick Ingersoll aus den USA, als Bauleiter. Als Ferdl nach dem Vorstellungsgespräch erfährt, dass dieser Mann seine Tochter Cosima verlassen hat, nimmt er den Auftrag zum Schein an. Noch nie musste sich ein Bauleiter so herumärgern wie Berny bei den Schwinghammers. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel ...

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024