• 17.01.2022
      00:15 Uhr
      Zum Tode von Herbert Achternbusch Bierkampf Spielfilm 1977 | BR Fernsehen
       

      Held der Geschichte(n) in "Bierkampf“ ist Herbert, ein bekennender Trinker, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues Leben zu beginnen. Er will etwas darstellen, bedeutend sein. Um sich seines Amtes zu vergewissern, das da heißt Ordnung schaffen und Zuwiderhandlungen ahnden, braucht er die Bevölkerung. Und die findet er geballt auf dem Oktoberfest.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 17.01.22
      00:15 - 01:35 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      VPS 00:14
      Stereo

      Held der Geschichte(n) in "Bierkampf“ ist Herbert, ein bekennender Trinker, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues Leben zu beginnen. Er will etwas darstellen, bedeutend sein. Um sich seines Amtes zu vergewissern, das da heißt Ordnung schaffen und Zuwiderhandlungen ahnden, braucht er die Bevölkerung. Und die findet er geballt auf dem Oktoberfest.

       

      Stab und Besetzung

      Polizist Herbert Achternbusch
      Seine Frau Annamirl Bierbichler
      Ihr Bruder Josef Bierbichler
      schwarzer Mann Heinz Josef Braun
      schwarzer Mann Alois Hitzenbichler
      Begehrenswerte Gerda Achternbusch
      Begehrenswerte Barbara Glas
      Begehrenswerte Gusti Meil
      Regie Herbert Achternbusch

      Held der Geschichte(n) in "Bierkampf“ ist Herbert, ein bekennender Trinker, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues Leben zu beginnen. Er will etwas darstellen, bedeutend sein. Um sich seines Amtes zu vergewissern, das da heißt Ordnung schaffen und Zuwiderhandlungen ahnden, braucht er die Bevölkerung. Und die findet er geballt auf dem Oktoberfest. Er mischt sich unter die Menge. Und so unsicher er selbst ist, so sicher lassen ihn die Leute gelten. Wer hätte nicht Respekt vor einer Uniform? Nur derjenige nicht, der jetzt, seiner Uniform beraubt, Schweinswürstel auf dem Oktoberfest verkauft. Aber wer glaubt ihm, dem Uniformlosen? Im Lauf des Abends wird Herbert so betrunken, dass er meint, ein echter Polizist zu sein. Seine Frau ist auf der Suche nach ihm und führt Gespräche mit merkwürdigen Oktoberfestbesuchern...

      „Am Höhepunkt des Films, acht Minuten lang berserkerhaft wie Groucho (oder Harpo) lebensverachtend, verfolgt von der Kamera, durch die Biermeute und Bierhölle der Wiesn hinter der Bavaria zu hetzen, maßkrugstehlend, semmelbeißend, hüteklauend, witzereißend, zungezeigend. Durch und durch außer sich und unerbittlich trauerkrank, lebensleidend, amokwild. antikinobeseelt, bayern-exorzistisch“, so ‚achternbuschig’ beschreibt das Programmheft des österreichischen Filmmuseums des eigenwilligen Bayers „Hommage“ an das Oktoberfest.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 17.01.22
      00:15 - 01:35 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      VPS 00:14
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024