• 04.12.2022
      11:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | KiKA
       

      Was ist das Geheimnis des Nussknackers und woher kommt der Nikolaus? Was sind Barbarazweige? Und Shaun das Schaf: Eine harte Nuss

      Sonntag, 04.12.22
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Was ist das Geheimnis des Nussknackers und woher kommt der Nikolaus? Was sind Barbarazweige? Und Shaun das Schaf: Eine harte Nuss

       
      • Das Geheimnis der Domglocke

      Was wäre der Advent ohne Weihnachtsbäume, festliche Lichter und Glockengeläut? Doch vor ein paar Jahren war die größte Glocke im Kölner Dom verstummt: Sie brauchte einen neuen Klöppel. Armin zeigt, wie dafür ein riesiges Stück Stahl geschmiedet und bearbeitet wird. Danach wartet noch ein schweres Stück Arbeit: Über 500 kg wiegt der Klöppel, der jetzt aus dem Inneren der Kirche ganz nach oben in den Glockenturm gezogen werden muss. Wenn er genau an der richtigen Stelle hängt, können ihn alle wieder hören: den „„Dicken Pitter“. So nennen die Menschen in Köln die größte freischwingende Glocke der Welt.

      • Maulwurf und Musik

      Der kleine Maulwurf sammelt Töne aus der Natur und backt daraus eine Schallplatte mit wunderbarer Musik.

      • Shaun das Schaf: Sehr verdächtig

      Der schrille Lärm von Bitzers Trillerpfeife macht den Hoftieren das Leben schwer. Am nächsten Morgen ist die Pfeife verschwunden und Bitzer am Boden zerstört. Wer ist so gemein und stiehlt sein wichtigstes Arbeitsgerät? Alle sind froh, dass die Pfeife weg ist. Nur Shaun sieht ein, dass Bitzer seine Pfeife wirklich braucht. Also sperrt er den Tatort ab, sichert Beweise und beginnt mit seinen Ermittlungen.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 04.12.22
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024