• 07.10.2022
      20:15 Uhr
      Oktoberfest 1900 (1 - 2/6) Die Vision / Die Zeichen der Zeit | 3sat
       

      Vielschichtig und opulent wird in "Oktoberfest 1900" vom Kampf zweier Bierdynastien um die Vormachtstellung auf dem größten Volksfest der Welt erzählt. Die Event-Serie entführt in ein fantastisch-geheimnisvolles München um die Jahrhundertwende.

      Freitag, 07.10.22
      20:15 - 22:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Vielschichtig und opulent wird in "Oktoberfest 1900" vom Kampf zweier Bierdynastien um die Vormachtstellung auf dem größten Volksfest der Welt erzählt. Die Event-Serie entführt in ein fantastisch-geheimnisvolles München um die Jahrhundertwende.

       

      Stab und Besetzung

      Alfred Glogauer Martin Feifel
      Ignatz Hoflinger Francis Fulton-Smith
      Maria Hoflinger Martina Gedeck
      Anatol Stifter Maximilian Brückner
      Colina Kandl Brigitte Hobmeier
      Roman Hoflinger Klaus Steinbacher
      Lochner-Wirt Ferdinand Dörfler
      Aloise Monika Manz
      Rupprecht Kandl Michael A. Grimm
      Gerdi Jakobmeyer Petra Berndt
      Inspektor Eder Eisi Gulp
      Charlotte Stifter Sibylle Canonica
      Elise Brockmann Irina Wanka
      Gustav Fierment Vladimir Burlakov
      Alfons Urban Michael Kranz
      Ludwig Hoflinger Markus Krojer
      Oberkellnerin Johanna Angela Ascher
      Clara Prank Mercedes Müller
      Egidius Riemenschneider Hans Stadlbauer
      Curt Prank Mišel Maticevic
      Regie Hannu Salonen
      Autor Christian Limmer
      Ronny Schalk
      • Folge 1: Die Vision

      Der Nürnberger Großbrauer und Gastronom Curt Prank plant mithilfe des Handlangers Glogauer und des Münchner Stadtrats Alfons Urban fünf Budenplätze auf dem Oktoberfest zu ergaunern. Er will eine "Bierburg" für 6.000 Gäste errichten – 20 Mal so groß wie die üblichen Bierbuden auf dem Oktoberfest. Und das als Auswärtiger!

      Ein Affront gegen die Münchner Brauergilde. Nur einer weigert sich, seinen Budenplatz zu verkaufen: Ignatz Hoflinger, Inhaber der kleinen traditionsbewussten Deibel Brauerei, der mit seiner Frau Maria und den beiden Söhnen Roman und Ludwig auch das Wirtshaus "Zum Oiden Deibel" betreibt.

      Ein paar Wochen später reist Pranks Tochter Clara voller Erwartung auf die pulsierende Großstadt München aus Nürnberg an. Umso enttäuschter ist sie, als sie sich in der Obhut von Colina Kandl, ihrer neuen Anstandsdame, wiederfindet. Doch Clara ahnt, dass Colina keine echte Gouvernante ist. Tatsächlich arbeitete sie bisher als Biermadl und hat, um an die gut bezahlte Stelle zu kommen, ihre Referenzen gefälscht. Als Clara herausfindet, dass Colina auf ein Fest gehen will, droht sie, Colina auffliegen zu lassen, wenn sie sie nicht mitnimmt.

      Auf dem Fest lernt Clara, die sich als Stubenmädchen ausgibt, Ignatz‘ Sohn Roman Hoflinger kennen und beginnt einen provokanten Flirt, der leidenschaftlich endet. Zum Entsetzen von Colina, die darauf achten sollte, dass Clara den richtigen Umgang pflegt. Dieser ist in Pranks Augen der Vorstandsvorsitzende der Capital Bräu AG, Anatol Stifter, den Clara bereits auf einem Empfang zu ihren Ehren kennengelernt hat.

      Unterdessen unternimmt Glogauer im Auftrag von Prank erneut einen vergeblichen Versuch, Ignatz Hoflinger vom Verkauf seines Budenplatzes zu überzeugen. Während Roman und Clara miteinander schlafen, greift Glogauers Rottweiler Ignatz an und bezwingt ihn mit einem alles verändernden Biss.

      • Folge 2: Die Zeichen der Zeit

      Als Roman am Morgen nach der leidenschaftlichen Nacht zu Hause ankommt, findet er seine Mutter Maria und seinen Bruder Ludwig völlig verstört in der Brauerei vor. Sein Vater ist tot. Inspektor Eder von der Gendarmerie hat Ignatz‘ Kopf bei einem an der Isar kampierenden Stamm von Samoanern vorgefunden, die im Rahmen einer Völkerschau auf dem Oktoberfest als "Kannibalen" präsentiert werden sollen.

      Der Mord an Ignatz Hoflinger war für Prank notwendig, allerdings ist er über das Aufsehen, das Ignatz‘ Tod erregt, nicht begeistert. Aber er hat bereits zu viel Geld in die Konstruktion seines Riesenbierzelts investiert. Um den Schein zu wahren, taucht er mit seiner Tochter Clara bei Ignatz’ Leichenschmaus auf. Dort wird Anatol Stifters Interesse an Clara ein zweites Mal geweckt. Beim Kondolieren ist Roman ziemlich überrascht, dass er sich erneut der attraktiven jungen Frau gegenübersieht, die er vor kurzem noch als "Bedienstete" kennengelernt hat.

      Währenddessen begreift Maria Hoflinger, dass der Wiesn-Budenplatz, an dem ihre Existenz hängt, auf ihren Mann Ignatz ausgestellt war. Das bedeutet, dass der Platz nun unter den Münchner Wirten neu versteigert werden muss. Maria setzt ihre letzten Geldreserven bei der Auktion ein, um den Platz zu behalten. Doch wieder einmal gewinnt Prank. Dieser erpresst Stadtrat Urban und die Bordell-Besitzerin Gerdi, damit Maria überboten wird. Nun hat Prank endlich alle fünf Budenplätze, um den Grundstein seiner gigantischen Bierburg legen zu können. Die Hoflingers stehen vor ihrem geschäftlichen Ruin, und Maria ahnt langsam, wer wirklich hinter dem Mord an ihrem Mann stecken könnte.

      In der Zwischenzeit freundet sich Ludwig mit dem Künstler Fierment an. Dieser führt Ludwig in die Welt der Schwabinger Bohème ein. Fierment ermuntert Ludwig, der lieber Künstler als Wirt sein will, weiterhin zu zeichnen. Auch gegen den Willen seiner Mutter. Clara kämpft unterdessen mit den Folgen ihrer leidenschaftlichen Nacht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 07.10.22
      20:15 - 22:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024