• 20.08.2022
      10:45 Uhr
      Liebesg'schichten und Heiratssachen (6/10) 3sat
       

      In insgesamt zehn neuen Folgen porträtiert Nina Horowitz in gekonnter Manier Menschen auf ihrer Suche nach dem Liebesglück.

      Samstag, 20.08.22
      10:45 - 11:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      In insgesamt zehn neuen Folgen porträtiert Nina Horowitz in gekonnter Manier Menschen auf ihrer Suche nach dem Liebesglück.

       

      Boti, 44- jähriger Vertriebsleiter in Pension aus Niederösterreich, sucht über die Liebesg`schichten und Heiratssachen eine zu ihm passende Frau. "Sie soll höflich und intelligent sein und sich für mich interessieren." Äußerlichkeiten sind dem gebürtigen Rumänen nicht so wichtig. "Klein, groß, blonde Haare, dunkle Haare. Darum geht`s doch nicht. Was mir aber nicht gefällt, ist, wenn die Frau zu dünn ist. Wenn man nur Haut und Knochen spürt, das finde ich nicht besonders anziehend." Im Alter von zehn Jahren kam der vierundvierzig Jährige mit seiner Familie hier her, Österreich wurde schnell zu seiner Heimat. Fast siebzehn Jahre lang war Boti verheiratet, aus seiner Ehe hat er einen elfjährigen Sohn. Vor Jahren kam es im Leben von Boti leider zu einem schweren Schicksalsschlag. "Ich hatte damals einen Schiunfall, bei dem meine rechte Halsschlagader verletzt wurde. Dadurch ist ein Blutgerinnsel entstanden und in Folge ein Schlaganfall. Früher im technischen Dienst tätig und ständig unterwegs, wurde sein Leben von einem Tag auf den anderen ein völlig anderes. "Die psychische Belastung in so einer Situation ist sicher die größte Herausforderung." Mittlerweile ist Boti aber in seinem neuen Leben angekommen. Mit Unterstützung von Nachbarinnen kommt er in seinem Alltag zurecht. Der Hundeliebhaber hat eine große Leidenschaft: Barbecue begeistert ihn! Hin und wieder brennt ihm auch etwas an, dann bestellt Boti Pizza. Da darf man nicht so streng mit sich selbst sein, lacht er.

      Brigitta, 50 "plus, plus"- jährige Modehändlerin im Ruhestand aus Wien will auch nicht mehr allein sein! Die lebensfrohe Wienerin möchte ihre Zukunft mit einem "lieben, feschen, intelligenten und gemütlichen Herrn" verbringen. Aber eine Bitte hätte sie bereits jetzt. Der Neue sollte nicht zu füllig sein! "Ein Wohlstandsbäuchlein darf er haben, aber ab einem gewissen Alter bekommen Männer manchmal so einen kugelrunden Riesenbauch - das ist mir zu viel." Vielleicht findet sich ja für Brigitta ein humorvoller und gepflegter Herr, der zumindest ein bisschen an den Schauspieler Richard Gere erinnert, denn den findet sie ganz besonders erotisch! Ihr genaues Alter will Brigitta im Fernsehen nicht verraten. "Wenn Männer ein gewisses Alter hören, dann haben sie gleich Vorstellungen im Kopf, die in meinem Fall gar nicht zutreffen. Ich bin junggeblieben." Der Zukünftige sollte jedenfalls, wie Brigitta, in der Altersklasse "50 plus, plus" sein. In letzter Zeit hat sie einige Schlappen erlebt. "Den Richtigen zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Die meisten Männer, die ich kennenlerne, wollen immer nur glänzen. Das ist dann mehr Schein als Sein", seufzt die Mode-interessierte Wienerin. Eines ist sicher: Wer Brigittas Herz langfristig erobern will, sollte nicht zu wenig Zeit für sie haben, denn daran ist schon ihre Ehe nach achtzehn Jahren gescheitert. "Schön an der Liebe ist doch das Gefühl, zueinander zu gehören und die Vertrautheit!" Einen Mann, der ihr diese Gefühle geben kann, will Brigitta finden! Und so begibt sie sich gemeinsam mit Nina Horowitz auf die spannende Suche nach ihrem ganz persönlichen Prinzen.

      Edda, 66-jährige Heilmasseurin im Ruhestand aus Wien, ist überzeugt davon, dass sie der ganz großen Liebe ihres Lebens erst begegnen wird. Hoffentlich jetzt! "Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier ein richtiges Prachtstück kennenlernen würde!" Vollbart? Lange Haare? Nein. Männer, die so aussehen, kommen Edda bitte schön nichts ins Haus! "Im Idealfall schaut mein Traummann aus wie Bruce Willis, denn Männer mit Glatze und ohne Schnick-Schnack finde ich mega sexy und erotisch." Warum? Haare im Gesicht stören die rothaarige Wienerin beim Küssen. Eines ist Edda sehr wichtig. Der neue Mann darf "meine Leidenschaft für transzendentale Meditation nicht belächeln. Er muss auch selbst an der Weiterentwicklung seines eigenen Bewusstseins arbeiten." Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern, die bereits zweimal verheiratet war, ist jetzt schon dreißig Ja

      hre lang Single. "Das heißt aber nicht, dass das Zölibat ausgerufen war! Natürlich gab es Männer." In Zukunft möchte Edda lieber eine innige Beziehung als ein "Amüsement mit einem Draufgänger". Denn solche Abenteuer hat sie schon ein paar Mal erlebt. So etwas sucht sie jetzt definitiv nicht mehr. Für den neuen Mann soll "Erotik eine große Rolle spielen", der Zukünftige sollte aber auch dazu bereit sein, einen romantischen Sonnenuntergang mit ihr zu beobachten, einen prachtvollen Waldspaziergang zu machen oder ein tiefgründiges Gespräch mit ihr zu führen. Übrigens: Viel älter als sie sollte Edda?s Prachtstück nicht sein. "Wenn ich vernünftig sein soll, sage ich, der Mann muss zwischen fünfundfünfzig und fünfundsechzig Jahre alt sein. Wenn ich unvernünftig antworten soll, kann er aber ruhig auch jünger sein als fünfundfünfzig!", lacht die kreative und lebensfrohe Hundebesitzerin im Gespräch. Die Zukunft wird es weisen, wer zusammen mit Edda ein lustiges Leben führen will.

      Eduard, 68-jähriger Motorenentwickler im Ruhestand aus Oberösterreich, sucht seine große Liebe. Sollte es die neue Herzensdame wollen, könnte ihr Eduard ohne Schwierigkeiten den Aufbau diverser Motoren erklären. "Das muss aber natürlich nicht sein," schmunzelt er im Gespräch. "Es wäre auch wunderbar, wenn die neue Partnerin aus einem ganz anderen Genre kommt und zum Beispiel Künstlerin ist" verrät er Nina Horowitz schon mal vorab seine Träume. Dreißig Jahre lang war der Oberösterreicher verheiratet, "ich habe ein Haus gebaut, Bäume gepflanzt und Kinder in die Selbständigkeit entlassen. Jetzt ist aber die Zeit für mich gekommen, um eine Seelenpartnerschaft einzugehen. Und zwar für den Rest meines Lebens." Sein neues Herzblatt, so der vielseitige Traunviertler, soll gern in der Natur sein, Wandern, Ski fahren, schwimmen und tanzen. "Weltoffen soll sie auch sein. Und eine Frau wird für mich zur echten Lady, wenn sie natürlich ist." Für Eduard ist wichtig, dass unter den Zusendungen die Richtige ist. "Aber natürlich ist es für das Ego gut, wenn mehrere Briefe bei mir eintrudeln." Eduard kann sich gut vorstellen, dass es da draußen unter den Zuseherinnen Damen gibt, die sich "so einen großen, feschen Mann" wie ihn wünschen. Die Daumen des Liebesg'schichten-Teams sind jedenfalls ganz fest gedrückt, dass für Eduard am Liebeshimmel in Kürze wieder die Sonne aufgeht.

      Franz Erwin, 60 "plus, plus"-jähriger Bauberater im Ruhestand aus Niederösterreich, hat ein Faible für schöne Oldtimer, mit denen er auch längere Strecken zurücklegt. In Griechenland lernte er so, bei einem Surfurlaub, seine zweite Frau kennen, mit der er sehr glücklich über dreißig Jahre verheiratet war. Leider verstarb sie vor vier Jahren und dem gemeinsamen Glück wurde ein plötzliches Ende gesetzt. "Ich war sehr traurig und konnte Jahre lang keine Partnerschaft eingehen." Jetzt fühlt sich der junggebliebene Franz Erwin wieder bereit, einen neuen Lebensabschnitt mit einer wunderbaren Dame an seiner Seite zu beginnen. "Sexualität steht nicht an erster Stelle, aber gehört nach wie vor sehr gerne dazu", erzählt er Nina Horowitz im Gespräch. "An erster Stelle stehen Glück und Zufriedenheit." Franz Erwin möchte sein genaues Alter nicht verraten, da bleibt er auch auf Nachfrage hartnäckig, "das soll für die Dame dann eine Überraschung sein." Franz Erwin hat sich jedenfalls gut gehalten. Seit mehr als zwanzig Jahren duscht er jeden Tag kalt und hält sich mit Fitness gesund und schlank. "Gehen lass ich mich nur, wenn ich meine geliebten Grammelknödel ess?, das passiert aber nur ein paar Mal im Jahr!" berichtet der Niederösterreicher von seinen Essgewohnheiten. Noch eine Überraschung gibt`s in Franz Erwins Leben. "Ich habe ein Haus in Brasilien, in dem ich auch sehr gern bin. Es ist wunderschön, liegt direkt am Meer, aber allein dort zu leben, macht keine Freude." Die neue Traumfrau an seiner Seite soll also schwimmen können, lacht der agile Niederösterreicher.

      Marina, 58-jährige Verkäuferin aus Tirol, ist bege

      isterte Hobbypilotin. Für die sportliche Marina gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Flieger durch die Wolken zu segeln. "Man fliegt dann zum Beispiel übers Wochenende nach Italien. Das genieße ich sehr!" schwärmt sie im Interview. Damit Marina bald nicht mehr allein fliegen muss, möchte die fidele Tirolerin ihr Glück bei den "Liebesg`schichten und Heiratssachen" versuchen. "Ich lebe im Dorf! Da kennt man alle. Ich hoffe, dass ich über die Sendung in die weite Welt hinauskomme und mich vielleicht jemand sieht, dem ich gefalle." Marina wohnt in der wunderschönen Gegend, in der auch "Der Bergdoktor" gedreht wird. Hans Sigl, der Hauptdarsteller, wäre ganz Marinas Typ, ist aber leider schon vergeben. "Das ist also nix! Verheiratete oder vergebene Männer sind für mich ein absolutes Tabu. Ich möchte einen Mann, der mich verwöhnt und für den ich das Wichtigste bin, ganz für mich allein." Bärte gefallen Marina bei Männern gut und der Neue darf auch gerne ein paar Kilo zu viel haben. Sie wünscht sich "einen Bären, bei dem sie sich ein bisschen ankuscheln kann". Marina geht für ihr Leben gern in die Berge. Dafür steht die Verkäuferin oft schon um fünf Uhr in der Früh auf. Auch Fitness ist für sie ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Das muss der neue Mann tolerieren. Zwei Mal war Marina verheiratet, aus der ersten Ehe, die elf Jahre hielt, hat sie einen Sohn. Drei Jahre später lernte sie ihren zweiten Mann kennen, mit dem sie anfangs sehr glücklich war. "Ich habe dann noch eine Tochter gekriegt und es war eine tolle Ehe. Wir haben uns aber auseinandergelebt," resümiert Marina ihr bisheriges Leben. In den letzten zehn Jahren war leider keine längere Beziehung dabei. Wer weiß, vielleicht findet sich ja über die Liebesg`schichten ein Mann, der gern mit ihr über`s Wochenende nach Italien fliegt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 20.08.22
      10:45 - 11:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024