• 01.07.2022
      11:00 Uhr
      Enes Kanter Freedom - Der Preis der Freiheit 3sat
       

      NBA-Basketballspieler Enes Kanter Freedom setzt sich für Menschenrechte ein. Für seine Kritik an China, Nike und der NBA bezahlte der in Zürich als Enes Kanter Geborene einen hohen Preis. Er verlor seinen Job bei den Houston Rockets. Reporter Jean-Cosme Delaloye begibt sich in Zürich und Istanbul auf Spurensuche und begleitet Enes Kanter Freedom zum "Geneva Summit for Human Rights and Democracy", wo diesem der "Courage Award 2022" verliehen wird.

      Freitag, 01.07.22
      11:00 - 11:35 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

      NBA-Basketballspieler Enes Kanter Freedom setzt sich für Menschenrechte ein. Für seine Kritik an China, Nike und der NBA bezahlte der in Zürich als Enes Kanter Geborene einen hohen Preis. Er verlor seinen Job bei den Houston Rockets. Reporter Jean-Cosme Delaloye begibt sich in Zürich und Istanbul auf Spurensuche und begleitet Enes Kanter Freedom zum "Geneva Summit for Human Rights and Democracy", wo diesem der "Courage Award 2022" verliehen wird.

       

      NBA-Basketballspieler Enes Kanter Freedom setzt sich für Menschenrechte ein. Für seine Kritik an China, Nike und der NBA bezahlte der in Zürich als Enes Kanter Geborene einen hohen Preis.

      Er verlor seinen Job bei den Houston Rockets. Reporter Jean-Cosme Delaloye begibt sich in Zürich und Istanbul auf Spurensuche und begleitet Enes Kanter Freedom zum "Geneva Summit for Human Rights and Democracy", wo diesem der "Courage Award 2022" verliehen wird.

      Seine bunt bemalten Schuhe sind sein Markenzeichen: "Völkermord", "Folter", "Vergewaltigung", "Sklavenarbeit" steht auf den Basketballschuhen geschrieben, mit denen der bald 30-jährige Enes Kanter Freedom auf die Menschenrechtsverletzungen in China aufmerksam macht.

      Doch sein Engagement für die Uiguren, für Tibet, Taiwan und Hongkong wurde dem NBA-Spieler zum Verhängnis: Statt des geplanten Wechsels von den Boston Celtics zu den Houston Rockets wurde Kanter Freedom aus der NBA ausgeschlossen. Eine offizielle Erklärung für den Rauswurf gibt es nicht, doch der Schluss liegt nahe, dass sein Aktivismus gegen China der Grund dafür ist: "Wenn das der Grund dafür ist, dass die NBA mich aus der Liga wirft, kann ich nichts dagegen tun. Aber irgendjemand muss diese Dinge tun", sagt der ehemalige NBA-Spieler.

      Enes Kanter Freedom, der 2021 US-amerikanischer Staatsbürger wurde und dabei seinen Nachnamen von Kanter zu Freedom änderte, wurde 1992 in Zürich geboren. Sein Vater, Mehmet Kanter, war dort am Tierspital tätig. Mehmet Kanter wurde nach seiner Rückkehr in die Türkei wegen seiner Verbindungen zu Fethullah Gülen festgenommen und zu 15 Jahren Haft verurteilt. 2020 wurde er freigelassen, musste sich aber öffentlich von seinem Sohn Enes distanzieren, weil dieser die Menschenrechtsverletzungen von Präsident Erdogan öffentlich anprangerte.

      Reportage von Jean-Cosme Delaloye

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 01.07.22
      11:00 - 11:35 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024