• 12.05.2022
      09:05 Uhr
      Kulturzeit Moderation: Nina Mavis Brunner | 3sat
       

      Die Themen der Sendung: Boykott-Forderung gegen Russland, Moral und Verantwortung, Kunstauktion von Andy Warhol, Sybille Bergs Roman "RCE" und Pianist Aeham Ahmad.

      Donnerstag, 12.05.22
      09:05 - 09:45 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Die Themen der Sendung: Boykott-Forderung gegen Russland, Moral und Verantwortung, Kunstauktion von Andy Warhol, Sybille Bergs Roman "RCE" und Pianist Aeham Ahmad.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Nina Mavis Brunner
      • Boykott gegen russische Kultur

      Theater, Museen und Bibliotheken – ihre Zerstörung ist ein gezielter Angriff Russlands auf die ukrainische Identität. Nicht zuletzt aus diesem Grund war die Europa-Tournee des Kyiv Symphony Orchestras ein wichtiges Signal: Denn während der Krieg in ihrer Heimat tobt, sind die Musiker*innen in Europa willkommen. Ukrainische Kunst, die in der Vergangenheit oft als russisch gelabelt worden ist, soll so gewürdigt und explizit in Abgrenzung zur russischen Kultur gestellt werden. Dazu gehört aber auch, dass viele der ukrainischen Musiker*innen einen Boykott russischer Musik befürworten und das gemeinsame Auftreten mit russischen Musiker*innen ablehnen. Wie legitim ist diese Überzeugung, im Angesicht des Krieges? Wird die Klassik nun zum politischen Instrument? Wir haben mit den Leiterinnen des Kyiv Symphony Orchestra Anna Stavychenko und Liubov Mozarova gesprochen.

      • Moral und Verantwortung

      Von der Chancengleichheit bis zum Klimaschutz: Die meisten gesellschaftlich relevanten Probleme hängen mit der Frage zusammen, ob und wie wir es schaffen, unsere Eigeninteressen im Sinne der Gemeinschaft zurückzustellen. Davon ist zumindest Armin Falk überzeugt. In seinem Buch "Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein (und wie wir das ändern können)" untersucht der Verhaltensökonom das Verhältnis von Eigennutz und Moral. Wie eigennützig oder moralisch sich Menschen verhalten, und wann sie das tun, das will der Wissenschaftler durch Experimente herausfinden. Die Entscheidungen seiner Versuchspersonen haben dabei reale Konsequenzen.

      • Kunstauktion von Andy Warhol

      "Shot Sage Blue Marilyn" ist der Titel des 1964 entstanden, ikonischen Siebdrucks von Andy Warhol, der die Schauspielerin vor türkis-blauem Hintergrund mit gelben Haaren, roten Lippen und türkisem Lidschatten zeigt. Nun wurde das Porträt bei einer Kunstauktion in New York für den Rekordpreis von 195 Millionen Dollar verkauft. Und das nach gerade einmal vier Minuten. Damit wird Warhols Siebdruck zum teuersten, je versteigerten Kunstwerk aus dem 20. Jahrhundert. Die Zürcher Stiftung, aus der das Bild stammt, will alle Einnahmen für wohltätige Zwecke verwenden.

      • Ein Versuch die Welt zu retten - Sybille Bergs Roman "RCE"

      Wieder trifft sich eine Gruppe von gesellschaftlichen Außenseitern mit dem Ziel, die Welt zu retten. In ihrem neuen Roman "RCE" beschreibt Sibylle Berg eine Welt am Abgrund: Eine kleine Minderheit der Superreichen beherrscht die Mehrheit. Ihre Romanwelt ist ein ungemütlicher Ort, wer nicht mithält, fliegt raus. Eine Dystopie, die auch im wunderschönen Tessin spielt und die vielleicht gar keine Dystopie ist? Sondern eine ein klein wenig überdrehte Variante unserer nahen Zukunft? Dabei spielt Sybille Berg sowohl mit realen und als auch einigen erfundenen Fakten.

      • Pianist Aeham Ahmad

      Wenn Aeham Ahmad Klavier spielt und singt, weckt das Erinnerungen: Aufgewachsen ist er im riesigen Flüchtlingsviertel Yarmouk bei Damaskus, wo er Musik studierte und ein glückliches Leben führte - bis der Krieg ausbrach. Inmitten von Leid und Trostlosigkeit schob er damals sein Klavier in die völlig zerstörten Straßen der Stadt, um Hoffnung zu verbreiten. Die Bilder gingen um die Welt und Ahmad wurde zum "Pianist aus den Trümmern". Als der IS später die Kontrolle über Yarmouk gewinnt, muss Ahmad fliehen und Frau und Kinder zurücklassen. Heute lebt er wiedervereint mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Deutschland.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024