• 07.12.2022
      18:00 Uhr
      Hamburg Journal 18.00 Moderation: Eva Diederich | NDR FS HH
       

      Themen:

      • Dusch-Bus-Initiator Dominik Bloh besucht seine alte Schule
      • Hand in Hand: Studiointerview mit Pastorin Babette Glöckner von der Telefonseelsorge
      • Knappes Grundwasser im Norden

      Mittwoch, 07.12.22
      18:00 - 18:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Themen:

      • Dusch-Bus-Initiator Dominik Bloh besucht seine alte Schule
      • Hand in Hand: Studiointerview mit Pastorin Babette Glöckner von der Telefonseelsorge
      • Knappes Grundwasser im Norden

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Eva Diederich

      Dusch-Bus-Initiator Dominik Bloh besucht seine alte Schule
      Erst am Montag war er in den Schlagzeilen und auch das Hamburg Journal haben über ihn berichtet: Dominik Bloh. Am Montag ist er mit dem Bundesverdienstkreuz für seine Engagement für Obdachlose ausgezeichnet worden. 2019 hatte der Hamburger die Idee zum Duschbus Go Banyo, ein umgebauter Linienbus, wo sich Obdachlose kostenlos waschen können. Bloh selbst lebte elf Jahre lang auf der Straße - über seine Erfahrungen sprach er nun an der Heinrich Hertz Schule - dort wo er selbst zur Schule ging.

      Hand in Hand: Studiointerview mit Pastorin Babette Glöckner von der Telefonseelsorge
      Immer häufiger klingelt es bei der Telefonseelsorge und es rufen immer mehr Menschen an, die nie gedacht hätten, dass es ihnen einmal so schlecht gehen würde. Babette Glöckner weiß, wovon sie spricht. Seit Jahren spendet sie Trost am Telefon, gibt konkrete Lebenshilfe. Die schweren Sorgen der Anrufenden belasten auch sie und ihr Team aus Ehrenamtlichen schwer. Und gerade in diesen Krisenzeiten, ist die Arbeit der Telefonseelsorge so wichtig. Warum das Angebot auf Spenden und zusätzliche Ehrenamtliche angewiesen ist, erklärt Babette Glöckner im Interview.

      Knappes Grundwasser im Norden
      Die Sommer werden immer heißer und trockener - das ist mittlerweile wohl Fakt. Deswegen haben Norddeutschlands Wasserversorger schon seit längerem Sorgen ob das Wasser irgendwann nicht mehr reicht. Am Mittwoch wurden neue Modellrechnungen vorgestellt - mit positiven Aussichten.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt und berichtet in seiner Frühausgabe bereits um 18 Uhr in Kurzform das Neueste vom Tag.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024