• 20.04.2024
      22:00 Uhr
      BR-KLASSIK: 75 Jahre BRSO - Die Gurre-Lieder von Arnold Schönberg | BR Fernsehen Mediathek
       

      Sir Simon Rattle bezeichnet es als „das wildeste, schönste, romantischste Werk, das man sich überhaupt vorstellen kann“. „Als Elfjähriger in Liverpool war ich fasziniert von der größten Orchesterpartitur, die es in der Musikbibliothek gab - Schönbergs Gurre-Lieder. Der Band war fast so groß wie ich und es war wirklich schwierig, ihn nach Hause zu bringen! Und nun, viele Jahre später, bin ich hier, um mit diesem Stück von Arnold Schönberg den 75. Geburtstag des BRSO zu feiern!“
      Am 19. April 2024 findet in der Münchner Isarphilharmonie das Gala-Konzert anlässlich des 75. Geburtstags des BRSO statt.

      Samstag, 20.04.24
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

      Sir Simon Rattle bezeichnet es als „das wildeste, schönste, romantischste Werk, das man sich überhaupt vorstellen kann“. „Als Elfjähriger in Liverpool war ich fasziniert von der größten Orchesterpartitur, die es in der Musikbibliothek gab - Schönbergs Gurre-Lieder. Der Band war fast so groß wie ich und es war wirklich schwierig, ihn nach Hause zu bringen! Und nun, viele Jahre später, bin ich hier, um mit diesem Stück von Arnold Schönberg den 75. Geburtstag des BRSO zu feiern!“
      Am 19. April 2024 findet in der Münchner Isarphilharmonie das Gala-Konzert anlässlich des 75. Geburtstags des BRSO statt.

       
      • Mehr ist mehr! Schönbergs Gurre-Lieder zum 75. Jubiläum des BRSO

      Sir Simon Rattle bezeichnet es als „das wildeste, schönste, romantischste Werk, das man sich überhaupt vorstellen kann“. Und er beschreibt, warum die Aufführung der Gurre-Lieder für ihn besondere Bedeutung hat: „Als Elfjähriger in Liverpool war ich fasziniert von der größten Orchesterpartitur, die es in der Musikbibliothek gab - Schönbergs Gurre-Lieder. Der Band war fast so groß wie ich und es war wirklich schwierig, ihn nach Hause zu bringen! Und nun, viele Jahre später, bin ich hier, um mit diesem Stück von Arnold Schönberg den 75. Geburtstag des BRSO zu feiern!“

      Am 19. April 2024 findet in der Münchner Isarphilharmonie das Gala-Konzert anlässlich des 75. Geburtstags des BRSO statt. Schönbergs Gurre-Lieder bringen mit ihrem gigantischen Aufwand an Musiker*innen und Sänger*innen beinahe jeden Konzertort an seine Kapazitätsgrenzen. Ein Grenzgang, der jedoch belohnt wird, mit einem unvergesslichen Musik- und Klangerlebnis, jenseits des gängigen Konzerterlebnisses. Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks werden verstärkt durch den MDR-Rundfunkchor. Thomas Quasthoff übernimmt in dieser Aufführung den Sprecherpart, die Gesangssolisten sind Stuart Skelton, Dorothea Röschmann, Jamie Barton, Josef Wagner und Peter Hoare.

      Am 19. April 2024 findet in der Münchner Isarphilharmonie das Gala-Konzert anlässlich des 75. Geburtstags des BRSO statt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.04.2024