• 05.04.2024
      21:45 Uhr
      Little Richard: I Am Everything USA 2023 | arte
       

      Lisa Cortés' preisgekrönter Dokumentarfilm enthüllt Little Richard als den ultimativen Rock-'n'-Roll-Innovator. Der von Mick Jagger koproduzierte Film zeigt Richards komplexes Leben zwischen Gott, Sex und Rock 'n' Roll. Als glänzender, zerbrochener Alleskönner vereinte er viele Facetten und hinterließ ein komplexes musikalisches Erbe, das weit über seinen Mega-Hit „Tutti Frutti“ hinausreicht.

      Freitag, 05.04.24
      21:45 - 23:25 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      Stereo

      Lisa Cortés' preisgekrönter Dokumentarfilm enthüllt Little Richard als den ultimativen Rock-'n'-Roll-Innovator. Der von Mick Jagger koproduzierte Film zeigt Richards komplexes Leben zwischen Gott, Sex und Rock 'n' Roll. Als glänzender, zerbrochener Alleskönner vereinte er viele Facetten und hinterließ ein komplexes musikalisches Erbe, das weit über seinen Mega-Hit „Tutti Frutti“ hinausreicht.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Lisa Cortés

      Lisa Cortés erzählt in ihrem Dokumentarfilm die Geschichte der schwarzen und queeren Ursprünge des Rock 'n' Roll und sprengt den weiß getünchten Kanon der amerikanischen Popmusik, um den Innovator und Erfinder Richard Penniman alias Little Richard zu enthüllen.
      Anhand einer Fülle von Archivmaterial und Performances, die uns in Richards komplizierte Innenwelt führen, spult der Film die Lebensgeschichte der Ikone mit all ihren Wendungen und Widersprüchen ab. In Interviews mit Familienmitgliedern, Musikern und führenden schwarzen und Queer-Wissenschaftlern enthüllt der Film, wie Richard eine Kunstform zur ultimativen Selbstdarstellung schuf - doch was er der Welt gab, konnte er sich selbst nie geben. Sein ganzes Leben lang taumelte Richard wie ein glänzender, zerbrochener Flipper zwischen Gott, Sex und Rock 'n' Roll. Die Welt versuchte, ihn in eine Schublade zu stecken, aber Richard war ein Alleskönner, der vieles in sich vereinte - er war einfach alles.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024